Zitat Zitat von Felix G
Die Meisten hier verwenden WinAVR, das ist ein Softwarepaket rund um den kostenlosen GCC Compiler
(genauergesagt einer speziell für AVRs angepassten Version davon)
Ich habe meinen Einstieg auch mit WinAVR gemacht und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Das Programmers Notepad bietet alles, was man sich von einem Editor wünscht und das Kompilieren/ Programmieren von Code geht darin auch. Ich habe mir noch Tastenkombinationen auf die wichtigsten Funktionen gelegt und so ist nach einer Änderung des Programmcodes nur ALT-C für Make all und ALT-P für Make Program zu drücken und schon ist der Controller neu programmiert. Einfacher geht es nicht.

Damit kannst du einen ATmega32 auch schon problemlos in C oder sogar C++ (eingeschränkt) programmieren, allerdings ist die Bedienung eher gewöhnungsbedürftig. (es sind halt mehrere seperate Tools, und keine IDE)
Ich finde, daß man mit den Möglichkeiten des Programmers Notepad ganz gut auf eine IDE verzichten kann. (siehe oben) Wenn man sich einmal mit einem make-File beschäftigt hat, dann findet man das fast praktischer als die unübersichtlichen Dialoge einer IDE.

Kann also WinAVR nur empfehlen. Das AVR-Studio habe ich eigentlich nur noch drauf, weil da das Programmieren der Fuse-Bits komfortabler ist, als über avrdude.

Servus
Technikus