- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Suche Schaltplan um einen Strom 1-2A (230V) zu Messen

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo shaun,

    ich habe einige Tage bei Google nach Informationen gesucht, bevor ich mich hier an das Forum gewand habe. Leider habe ich nichts brauchbares gefunden!

    Leider kenne ich keine „Spitzenwertgleichrichter“ und verweise darauf, dass ich geschrieben habe „Nur leider verstehe ich nur Bahnhof, bin wohl zu Blöd!“.

    Das hat nichts mit Faulheit zu tun!

    Übrigens habe gerade bei Google nach einem Datenblatt für 74HC4051 (Multiplexer) gesucht, kannte dieses Bauteil bis dato auch nicht. Sieht sehr interessant aus !

    Habe am Mikrokontroller 8+4 Analoge Eingänge die ich verwenden wollte.
    Ansonsten könnte ich auch diesen IC PCF8591 (8bit A/D and D/A converter) mit an den I2C-Bus hängen.

    Um auf dein Angebot mit den Stromwandler zurück zu kommen, habe ich geschrieben, dass ich leider mit den ACS75x nicht sehr viel anfangen kann ohne eine Verstärkerschaltung. Leider verfüge ich nicht über ausreichend Kenntnisse.

    Aber ich glaube eine Schaltung mit einigen Shunt`s, wird wohl die bessere Lösung sein.

    Ich möchte noch mal zum Schluss etwas loswerden, ich bedanke mich dafür, dass du Dir die Zeit nimmst und mit mir hier im Forum die Sache diskutierst.

    Bitte habe etwas geduld mit mir, da ich auch noch sehr viel zu diesem Thema lernen muss und schließlich fängt jeder mahl an, das hat nicht direkt etwas mit Faulheit zu tun.

    Ich habe mich nicht hier an das Forum gewand, weil ich hier eine Lösung ohne weiteres zutun bekomme, sondern weil ich gehofft habe das einer hier eine Schaltung oder ein Hinweis für mich hat, das ich dann selbst erarbeiten kann.

    Es wäre toll, wenn ich eine Beispielschaltung mit einem Shunt bekommen könnte, wo der Spannungsabfall über eine Schaltung für einen AD-Wandler (0-5V) umgesetzt wird.


    P.S. Bin gerade bei Google auf der suche, was ein „Spitzenwertgleichrichter“ ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    insiderpaul

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    390
    vielleicht gehts auch so:


    Code:
           --------------o
                         |
                         |
                         |
                        .-.
                        | |   LAMPEN
                        | |
                        '-'
                         |
                         |                   5k
                         |                  ___
                         o------>|---o-----|___|-----o
                         |           |       A       |
                         |           |       |       |      |
                        .-.          |+              |    |/
            Shunt 3 Ohm | |         ===              V ->-|
                        | |         /-\              -    |>
                        '-'          |               |      |
                         |           | 10µ           |
                         |           |               | Optokoppler
                         |           |               |
                         o-----------o---------------o
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Bei der Shunt-Lösung hast Du, wenn Du wirklich messen willst und nicht wie im gerade zuvor geposteten Beispiel bei einer vage festgelegten Schwelle abschalten (bedenke: Du hast auch noch Einschaltstromstöße, die Du berücksichtigen musst, und nur mit der A/D-Umsetzer-Lösung kannst Du die Schwelle in der Software definieren) grundsätzlich erstmal keine galvanische Trennung. Egal ob Shunt oder Stromwandler, Du musst erstmal die stromproportionalen Spannungen umschalten (dafür der 4051) und dann gleichrichten:

    http://www.elexs.de/messen5.html

    Den klassischen Präzisionsgleichrichter für Messzwecke findest Du unter

    http://www.elektronik-kompendium.de/...er/syncrec.htm

    bei Bild 1. Darunter wird es komplizierter. Der Umschalter vor dem Gleichrichter hat den Vorteil, dass Du nicht einen Gleichrichter pro Kanal brauchst. Ich würde die Wechselspannung von Shunt oder Stromwandler noch vor dem Gleichrichter mit einem OPV verstärken, dann verstärkst Du wenigstens den Gleichspannungsoffset des Gleichrichters nicht mit.
    Wenn Du Dich jetzt mal festlegst, ob Du eine Shunt- oder Stromwandlerlösung möchtest, male ich Dir heute nachmittag mal einen Schaltplan - aber ohne Gewähr!
    Sag mal, willst Du mit dem Ding eigentlich auch Dimmen oder nur an/aus?
    Ich meine, preheating wäre doch was Feines für die Lampen, und dann muss ja eine grundlegende Dimmfunktionalität gegeben sein. In dem Fall musst Du die Ansteuerung der Triacs auf die Nulldurchgänge des Netzes synchronisieren, ich hoffe, das hast Du bedacht!

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21
    Hallo shaun,

    die Einschaltstromstöße wollte Ich in der Software Programmieren eine Art Zeitverzögerung.
    Also ich werde mich jetzt festlegen und einen Shunt pro Kanal verwenden. Die Kanäle sollen nicht gedimmt werden., weil die Kanäle ein Impulssignal bekommen. (Ist ja auch eine Art Dimmung)

    Habe mir die zwei Links gerade durchgelesen und muss sagen, da werde ich wohl etwas wissen nachholen müssen ! Aber danke für den Hinweis mit dem Präzisionsgleichrichter,
    ich glaube das habe ich eigentlich verstanden.

    Ich Steuer die Triac`s (TIC 216) über einen Optokoppler (MOC3041) der eine Nullspannungserkennung an Bord hat an.

    In der Zeichnung ist ein TIC 236M der kann bis 12A !!!

    Hier ist eine Zeichnung:
    Code:
    
    
    
    
    
                                      Optokoppler
                                        MOC3041
                                     |----------|
                              620   -|---     --|---------------------- L
                               ___  ||  |   _|_ |              _|_
                             -|R2_|-||  V   V_A |      TIC236M V_A   230V
                            |        |  -  / |  |       ___   / |
                    ___   |/         |  |     --|---- -|R3_|-   ------- N
      12V Signal---|R1_|--|  BC558   |--|--------
                    2,2k  |<            |               330
                            |           |
                            |           |
                          +12V         GND
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Also über einen Schaltplan würde ich mich wirklich sehr freuen, dass der dann ohne Gewähr ist versteht sich ganz von selbst.

    Wie gesagt, wenn ich mit 230V Schaltungen baue, bin ich auch dafür selbst verantwortlich !!!!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    insiderpaul

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Moment mal, was meinst Du mit Impulssignal? Wie schnell folgen die Impulse aufeinander?
    Solange wir hier nicht von mehreren Sekunden sprechen, sondern zB. 100ms oder noch deutlich weniger, haust Du den Steuerimpuls immer irgendwo zwischen die Nulldurchgänge, das heisst, Du weisst nie, wie lange Deine Lampe wirklich an ist vom gewollten Impuls.
    Du solltest Dir mal aufmalen, was Deine Pulsansteuerung bei Vorhandensein eines Nulldurchgangsdetektors bedeutet und vor allem mal überlegen, wie lang die Ansteuerung des Opto-Triacs jeweils sein muss, damit er zünden kann (das wären schlimmstenfalls 10ms, aber dann ist nicht sicher, ob er für eine oder zwei Halbwellen zündet).
    Ich nehme mal an, so wird das mit Deiner Dimmung nichts! Es kommt nicht von irgendwo her, dass solche Steuerungen seit eh und je als Phasenanschnittssteuerungen ausgelegt sind (gut, in der Neuzeit auch Phasenabschnitt, aber die Triac-Steuerungen gibt es seit den 60ern, MOSFETs und IGBTs sind erst seit einigen Jahren dabei)
    Wenn Du also irgendwas impulsartiges bauen willst, ob nun zum Dimmen, Vorheizen oder wozu auch immer, solltest Du Dich mit dem Gedanken der Phasenanschnittsteuerung anfreunden, asynchron zum Netz irgendwelche Impulse zu geben, wird nicht funktionieren!

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21
    Hallo shaun,

    also die Impulssignale sind unterschiedlich, die Lampen werden passend zur Musik (Eine Art Lichtorgel) kurz angesteuert oder auch etwas länger.

    Im Prinzip möchte ich auch nicht Dimmen !!

    Das Gerät die „8 Kanal Box“, soll beim Einschalten ein Testlauf der Kanäle durchführen und
    dort sollte die Lastabschaltung stattfinden und dort kann ich auch die Einschaltzeit festlegen.

    Das Gerät soll über das Display anzeigen, das am Kanal X ein zu hoher Verbraucher angeschlossen ist und im Display Anzeigen.
    Ist eine zu hohe Last an einem Kanal geht das Gerät auf Störung, aber nur für diesen betroffenen Kanal.

    Leider muss ich diese Möglichkeit bedenken, weil der Kanal eine Kaltgerätebuchse hat.

    Die Lastabschaltung brauche ich auch um mich an die Maximale Leistung die ich dort fahren kann ran zutasten.

    Das eine Lastabschaltung dann im Betrieb nicht ganz so einfach Funktionieren wird, ist mir schon klar. Da muss ich mich dann mit der Programmierung hinsetzen und versuchen eine Lösung zu finden. Ich könnte dort aber eine obere grenze Festlegen die nicht Überschritten werden darf.

    Und auch wenn das nicht Funktionieren sollte, habe ich ja immer noch eine Sicherung im Lastkreis und das Zeigt das Gerät auch an.

    Diese Schaltung habe ich hier schon auf dem Tisch liegen, zwar erst nur mit 5 Kanäle und mit einer Last von 350 Watt pro Kanal der Triac wird nur sehr leicht warm.

    Es Funktioniert wunderbar !!

    Die Kanäle werden übrigens über den I2C Baustein PCF8574P angesteuert der dann den MOC3041 anspricht.

    Übrigens die Nullspannungserkennung habe ich dort, weil ich im 230V Netz keine knack
    Geräusche (Störsignale) in das Netz leiten möchte. Das habe ich irgendwo einmal gelesen. Ein Netzfilter ist natürlich auch vorhanden.

    Ich hoffe dass ich damit deine Frage gut beantwortet habe, wie gesagt ich bin noch am konstruieren und werde bestimmt noch das ein oder andere ändern !

    Aber das mit der Lastabschaltung wäre einfach super, wenn ich das noch mit reinbauen könnte.

    Hier habe ich noch ein kleines Video was ich aufgezeichnet hatte, dort ist der Mikrocontroller
    Über den I2C-BUS mit den 8 Ausgängen für die „8 Kanal Box“ zu sehen (ohne 230V Lastkreis.

    http://www.insiderpage.de/R8C-LCD-I2C-DIVX.avi

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ok, ich sehe klarer, Du bekommst nachher einen Schaltplan mit galvanischer Trennung, sicher ist sicher.
    Aber wozu hast Du den I2C-nach-Parallel-Wandler da drin? Hat Dein uC nicht genug I/Os?!

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21
    Hallo shaun,

    leider reichen die Ausgänge nicht ganz aus, habe schon das Display an I2C-Bus anschließen müssen um die 8 Analogen Eingänge frei zu bekommen.

    Nur zum Verständnis der Analoge Eingang kann auch als Ausgang oder Eingang verwendet werden.

    Nun habe ich 8 Analogen Eingänge über ein Register.
    Die weiteren 4 Analogen Eingänge sind für die Temperatur Messung gedacht, wobei ich vielleicht nicht alle brauchen werde.

    Durch den I2C-Bus habe ich nun keine Eingangs und Ausgangs Probleme, dort kann ich so viele anschließen wie ich brauche. Das Beste daran ist das ich nur 2 Pin`s am Mikrocontroller belegen muss. Die Programmierung des I2C-Bus, war zwar nicht ganz so einfach, weil der Mikrocontroller diesen nicht unterstützt, aber es Funktioniert nun.

    Ich brauche noch 8 Eingänge für die ausgelösten Sicherungen, die ich dann überhaupt nicht mehr gehabt hätte.

    Es ist ein Mikrocontroller von Renesas R8C/13 mit 20MHz.

    Ich freue mich schon auf deine Schaltung und hoffe das ich die verstehen werde !

    Mit freundlichen Grüßen

    insiderpaul

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress