- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Aus LED ein Taster bauen ???

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi

    Na wenn's funktioniert...
    Ich hatte da nur meine Bedenken, mit der Spiegelung.
    Rauchglas... Ich wies nicht. du musst halt die Empfindlcihkeit sehr genau austarieren.

    Wenn du moduliertes IR nimmst wäre das allerdings kein Prob mehr.

    Mit dem TSOP habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was
    Refletionen betrifft. Denke nicht, dass das alzugut gehen wird.
    Obwohl auf 2-3 cm Entfernung...naja

    Und komm bloß nicht auf die Idee, den TSOP nochmals zu takten!
    Den Impuls bekommst du dann von der letzten Tanne auf der anderen Siete des nächsten Waldes zurückreflektiert!
    Da ist der nämlich verdammt empfindlich.

    Du kannst ja LDR und IR gegeneinander abwägen.
    Ich bin für LDR.
    Willst du die Tasten eigentlich wieder über Tastendruck
    ausschalten? Dann geht das nämlich mit dem LDR gar nicht...

    Let's see...

    Liebe Grüße, Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Hi Tobi,

    Und komm bloß nicht auf die Idee, den TSOP nochmals zu takten!
    Den Impuls bekommst du dann von der letzten Tanne auf der anderen Siete des nächsten Waldes zurückreflektiert!
    Da ist der nämlich verdammt empfindlich.
    Was meinst du damit? Der TSOP hat doch einen eigenen Empfänger, welcher nur auf ein 40KHz signal einen Logisch "High" ausgibt!

    Oder hab ich jetzt was nicht kapiert?

    Ps : Es soll ein Schalter werden! Draufdrück, Licht geht an, Funktion wird ausgeführt, nochmals draufdrück und licht geht aus, bzw wird soweit dunkel das es zur hintergrundbeleuchtung wird (oder wechselt die Farbe)

    Ich werd mal mit dem TSOP versuchen!

    PS: Hat jemand ein einfaches Assemblerprogramm für einen AT90S1200 um diesen 40khz takt mit einem 4 MHz Quarz zu generieren? Wäre Cool, hab nämlich einen TSOP noch hier rumliegen (Unbenutzt)

    Grüssle
    Alex

    PS: Hab auf Kabel 1 die Serie Voyager entdeckt! mal schaun ob ich brauchbare sounds bekomme

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Nachmal hallo und guten Abend!

    Kann ich eigendlich den Reflexkoppler CNY 70 (gibts bei Conrad und Co)
    nehmen? Wer hat mit diesem Koppler Erfahrungen? Ich glaube ich werde den Koppler neben das Leuchtfeld platzieren, sodass er eben mit dem Plexiglas ist und den Tastbereich kennzeichnen! So müsste der CNY70 beim Fingertipp direkt zum Finger Reflektieren? Welchen Signalverstärker müsste ich da nehmen? Reicht ein Darlington? Das Signal sollte später von nem µC AT90Sxxxx ausgewertet werden! Also TTL-Logik besitzen!

    Hat jemand einen "Art" Schaltplan?

    Grüssle
    Alex

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hi und gute Nacht! ;o)
    1. Vergiss Conrad! Da kostet der CNY 70 2€! Bei Reichelt kostet er nur 0,58€! :o)
    2. Ich habe gerade sehr viele Erfahrungen mit diesem Baustein gesammelt! :o)
    3. Ich denke der Finger wird genug IR-Licht reflektieren!
    4. Ich habe festgestellt, dass man (nicht unbedingt) keinen Signalverstärker braucht. Die Signalstärke dürfte reichen, schon gar wenn Du das Signal mit einem AVR auswerten willst!
    5. Du brauchst keinen Schaltplan! Standardschaltung des AVR's und an den ADC den CNY 70 mit nem Widerstand, z.B. 10k, als Spannungsteiler.

    So hab ich das bei meinem Liniensensor gemacht! :o)
    Das wäre alles!

    *edit*
    Funktioniert super und ist sehr empfindlich!
    Wenn gewünscht kann ich auch nen Code für den AT90S4433 geben!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Hi Flo,

    hätt ich gewusst das Du auch noch wach bist, hätt ich gleich geantwortet!

    Ich möchte das Signal nicht mit einem A/D Wandler auswerten, sondern auf den Digitaleingang! Bei einem AT90S1200 habe ich ja 15 IO wobei ich einen als TX benötige und einen zum ein aus der CNY-70 IR-ED! Also somit 13 CNY40 anschliessen kann! Das ein aus ist nur zur sicherheit gegen fremdlicht!

    Wow, du hast recht! Conrad bei 1.95€, Reichelt bei 58Cent!

    Das ist ein guter Preisunterschied wenn man ca 20 CNY-70 benötigt!

    Kannst du mal auf deinen Liniensensor eine Flexiglasplatte legen (CD-Hülle) und mal mit dem Finger drauftippen wie weit was durchschaltet?

    Wär klasse, weil ich dann schonmal einen Anhaltspunkt hätte! Mein einziger CNY ist leider defekt! Und Datenblatt hab ich auch keines!

    PS: Welcher Widerstand ist für 5V beim CNY denn geeignet für die IR-ED? Bei genügend Power und guten Reserven, dürfte er langlebig sein!

    Grüssle
    Alex

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hi Alex!
    Tja, ich musste gestern noch n bischen arbeiten!
    Die Zeit drängt und ich muss langsam mal mit meinem JuFo-Projekt vorankommen! ;o)
    Auf jeden Fall schienst Du müder gewesen zu sein als ich, denn ich weiß nicht, ob es den CNY40 gibt, zumindest kenne ich ihn nicht! *lol*

    Naja, jetzt mal zu dem CNY70!
    Wiso willst Du die IR-LED's der CNY70 an und ausschalten?
    Ist doch egal, ob die an oder aus sind, gegen Fremdlicht hilft das doch nicht, oder hab ich jetzt was falsch verstanden? *???*
    Ja, man kann schon ganz schön sparen, wenn man die Preise vergleicht! :o)
    Also, ich habe das mit der P(!)lexiglasscheibe ausprobiert.
    Ich habe den ADC-Wert (8-Bit) auf 8 LED's ausgeben lassen.
    Plexiglas drüber: 01100000, 96, etwa 1,882V
    Finger drauf: 10001111, 143, etwa 2,804V
    Ich denke, dass ist schon ein beträchtlicher Pegelunterschied (1V)!
    Datenblatt:
    Es gibt eine lustig bunte Seite im Netz, die heißt www.google.de!
    Dort gibst Du "datasheet CNY-70" ein und Du erhälst:
    http://personal.telefonica.terra.es/...eets/cny70.pdf
    Ein Datasheet! ;o)
    Ich habe als Vorwiderstand für die IR-LED einen 220Ohm Widerstand und für den Spannungsteiler beim Fototransistor einen 10k Widerstand gegen GND!
    Es gibt die Möglichkeit mit einem LM741 einen "1-bit-AD-Wandler" zu bauen, allerdings ist das für 13 CNY70 ziemlich Platzaufwendig!
    Ich würde Dir empfehlen den ADC vom z.B. 4433 zu nehmen und die Ports zu erweitern!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Hallo,

    ja hast recht, ich war total müde, und bins immernoch! Ich meinte den CNY-70 und nicht den CNY-40 (kenn den garned, falls es den gibt *g*)

    Mit dem Ein/Aus ist ganz einfach:

    Ists total dunkel, und ich tipp den Finger auf den eingeschalteten CNY-70, bekomme ich ein Schaltsignal!

    Wenn der Robo jetzt in einen Bereich fährt mit viel Licht, denkt der CNY-70 : "Ohh, der Finger reflektiert, Toll ich bin gemeint! Juhu, also mach ich "high"), tja, war wohl nix! Deshalb wird zur kontrolle die IR-LED ausgeschaltet, dann ist ja immernoch Licht vorhanden und der CNY-70 denk "Ohh, hab mich wohl geirrt! Schade..."

    So in etwa! Für den Fall das ich es auch mal woanderst betreibe (draussen), muss ich schon so eine abfrage routine einbauen um fehlfunktionen zu vermeiden!

    Grüssle
    Alex

    PS: Ich bin auch schon auf die Idee einer Lichtschrankenmatrix gekommen! Sobald der finger den Strahl von X und Y unterbricht, kann ein Signal per µC zur Auswertung genommen werden!

    Hat jemand schon mal mit solch einer Lichtschrankentechnik zu tun gehabt?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hi Alex!
    Jetzt habe ich das mit dem an/aus verstanden! :o)
    Gute Idee, da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen!
    Die Idee mit der Lichtschranken Matrix hatte ich mal ausprobiert, aber ich habe IR-LED's mit nem zu großem Abstrahlwinkel genommen!
    Irgendwie hat mir der Fototransistor immernoch Licht angezeigt, obwohl ich schon längst meinen Finger zwischen hatte, aber die Schranke funktionierte so eigentlich gut (mit Hand statt Finger *lol*)! :o(

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Florian
    Hi Alex!
    Jetzt habe ich das mit dem an/aus verstanden! )
    Gute Idee, da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen!
    ...
    Ich auch nicht, aber jetzt hab ich's verstanden. So wie ich es verstanden hab willst du nur ein Schaltsigal? Wie wäre es wenn du nur die Änderung des Signals auswertest, also Differenzierer + Monoflop hinter den CNY70 und dann an den uC?

    Gruß, Sonic

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Hi,

    So wie ich es verstanden hab willst du nur ein Schaltsigal? Wie wäre es wenn du nur die Änderung des Signals auswertest, also Differenzierer + Monoflop hinter den CNY70 und dann an den uC?
    Das problem ist, das bei bewegunen der Sensor auch ein Signalunterschied erfährt! Deswegen ist das so nix! Ich mache auch Versuche mit der Lichtschrankenmatrix! Dafür werde ich 3mm IR-ED und 3mm Fototransistoren in ein schwarzes Röhrchen stecken (Strohalm) und ca 1cm lang machen! Das müsste reichen um das Störlicht zu beseitigen, und den IR-Strahl zu bündeln!

    Zum Testen werde ich weisse LED's nehmen, um zu schaun wie der Strahl sich verhält!

    Grüssle
    Alex

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad