- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: 8bit nach PWM Controller

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    Schwalmtal
    Alter
    39
    Beiträge
    6
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @ogni42: na aus der SPS also entweder 24V über Transistoren oder ?V über Optokoppler

    @ratber: Du hast ja recht... Hab aber keine Hardware um nen AVR zu programmieren. Wenn ich probleme mit dem Code hab grig ich ja bestimmt hier hilfe Kennt sich jemand mit PSoC's aus? Da hätt ich einiges da (Ich glaub ich hab auch noch ein PIC Programmer)

    MfG
    Dennis

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Hab aber keine Hardware um nen AVR zu programmieren.
    Na wenn es nur das ist ?

    Wenn du nen Druckerport am Rechner hast dann kannst du dir den Programieradapter auch schnell zusammenlöten.
    Das ist nen 74HCT244 und 2-3 Teile Hühnerfutter.

    Hier mal meine schnellbaulösung.

    Bild hier  

    Den hab ich mal nebenbei beim Fimchenschauen gebastelt.
    Also da ist wirklich nix bei.

    Und Bascom ist auch recht Simpel.
    Die Gratis-Demo ist voll funktionsfähig und die einzige Einschränkung ist das der Code auf 4K limitiert ist also Satt und genug.




    Ich glaub ich hab auch noch ein PIC Programmer
    Ja,das ist quasi das gleich in Grün.
    Die PiC's haben ja im grunde die gleiche Austattung wie AVR's
    Geht also auch damit.
    Gruß
    Ratber

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Na, das stand ja nirgendwo.

    Kommen denn da 8 mal 8 bit raus, oder gibt es da ein Protokoll (z.B. Adresse/Werte-Paare)?

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    Schwalmtal
    Alter
    39
    Beiträge
    6
    @ogni42: Ich hab ein Sauhaufen an Dig. EA's, da kommts halt net auf die 64 bit an... falls ich mich doch für die AVR oder PIC lösung entscheide wäre es natürlich denkbar auch die serielle schnittstelle zur datenübertragung herzunehmen. Dann bräucht ich auch wesenlich weniger platz. und hab auch einiges an verdrahtung gespart.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,einfach per Schieberegister durch alle 8 Module schicken und ne Leitung fürs Latch nicht vergessen

    Das reicht auch für ne hektische Discobeleuchtung
    Gruß
    Ratber

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    Schwalmtal
    Alter
    39
    Beiträge
    6
    OK. Jetzt werd ich grössenwahnsinnig...
    Ich hab mich für die AVR lösung entschieden. und ich denke damit bin ich hier ganz richtig! Erstmal versuche ich das so hinzubekommen das ich 8bit paralell reinschiebe, und dann in ein PWM "zaubere"?!?
    Un weil das ding sowieso an die SPS kommt, wäre es ja net schlecht wenn da irgenwann mal ne profibusschnittstelle drann wäre...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ich hab mich für die AVR lösung entschieden. und ich denke damit bin ich hier ganz richtig! Erstmal versuche ich das so hinzubekommen das ich 8bit paralell reinschiebe, und dann in ein PWM "zaubere"?!?
    Wie gesagt,ist das wirklich kein Akt.
    Für Parallel eben nen Controller der 8 Pinne frei hat damit er empfangen kann .
    Die Wandlung auf PWM ist nebensache.


    Ich vermute mal jetzt willst du nen Plan für den Programmer haben ja ?
    Gruß
    Ratber

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    Schwalmtal
    Alter
    39
    Beiträge
    6
    aber Selbstverständlich!

    Danke schonmal im vorraus!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,dann bin ich doch mal ganz Pfiffig und verweise aufs Hauseigene Wiki.

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ogrammierkabel

    Da die Programmer für den Parallelport eh alle gleich sind spielt es keine Rolle welchen man nimmt.

    Dementsprechend sind auch beide auf dieser Seite gleich bis auf die Stecker.

    Ich verweise mal auf den kleinen rechts oben.

    wie du siehst besteht der Adapter nur aus nem 74244 der ein 8-Fach Treiber ist.
    Ich nutze gerne einen 74HCT244 (Die Betonung liegt auf "HCT") weil er besser mit Notebooks klarkommt da die HCT's dier Pegel etwas anders bewerten als die HC Reihe.
    Aber wenn nur ein 74HC244 zur Verfügung steht dann geht das auch ok.
    Der Rest der Schaltung nichts besonderes.
    Einmal 100K umd 100nF an der Reset-Leitung zur Entstöhrung und zum anderen eine Diode damit die angeschlossene Controllerschaltung wenn sie ohne Saft ist nicht einfach den Parallelport des Rechners anzapft und Energie zieht.
    Die Ganze Schaltung ist also nur ein einfacher Leitungstreiber damit die Signale nicht zu sehr verschliffen werden.

    Zu erwähnen wäre noch der ISP-Stecker.
    Du kannst dir bastreln was du möchtest aber man hat sich auf einen quasistandard geeinigt.
    Das ist der Zweireihige 10 Polige Pfostenverbinder da Rechts im Plan.
    Die meisten nutzen ihn so weil man dann nicht für jede Schakltung was neues kosntruieren muß.
    Dazu hat es den Vorteil das auch gekaufte Programmer auf den Schaltungen laufen wenn man sich dran hält.
    Nur mal so am Rande.



    Wie du die Schaltung nun Aufbaust ist dir überlassen.

    Ob direkt an ein Druckerkabel angelötet oder Steckbar wie ich es gemacht habe (Ich benutze zum PC ein ganz gewöhnliches Sub 25 Kabel 1:1 und für den ISP Stecker hab ich ne eigene Strippe gemacht.So ist es leicht modifizierbar)
    Die Variante mit der Platine im Stecker ist auch gut oder die Bauart wo alles komplett zuammengelötet ist.

    Hast freie Wahl.

    PS:
    Im Wiki finden sich auch sonst reichlich Informationen rund ums Thema Controller.

    Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu chaotisch erklärt.
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad