Zitat Zitat von Lukas.
...
Aber zum Thema:
Ich find die Idee klasse, da ich das Buch bestellt hab und die Platine da ja dabei ist, bastel ich mir glaub ich den US-Sensor zusammen.
Dann brauch ich die IRs ned und ein Höhensensor ist natürlich praktisch
... ich vermute, daß die meisten Asuro's so wie in der Anleitung angegeben aufgebaut wurden -- und alle diese Asuro's besitzen somit einen potentiellen Höhenmesser!
Übrigens muß die Kunststoffhülse verlängert werden, wenn die Erweiterungsplatine aufgebaut ist -- sonst bekommt man ungewollte IR-Echos an dieser Platine ...

Wäre es theoretisch auch möglich, wenn man die Hochbahn aufhängt,
dass der Asuro unter ihr entlang fährt?
Also quasi wie ein Liniensucher nur verkehrt rum
Auf
  • der Original-CD findest Du im Verzeichnis SelfTest in LineDemo.c
  • und im Beta der asuro_lib270 im Verzeichnis examples/LineTest
einen einfachen Linienfolger (hier eine einfache, aber durchschlagende Verbesserung Bild hier  ).
Dieser Linienfolger lebt davon, daß er beim Verlassen der Linie über einen der beiden Fototransistoren mitbekommt, in welche Richtung er die Linie zu verlassen droht.

Was Du möchtest, ist schwieriger (nur ein Höhen-IR-Sensor):
wenn der Asuro z.B. unter einem geraden Stück der Hochbahn fährt, und sich dann auf einmal der Abstand des Höhenmessers vergrößert, so weiß der Asuro nicht, ob die Hochbahn nach links oder rechts "abbiegt".

In einem solchen Fall müßte er also durch eine kleine Links-Rechts-Bewegung mit Höhenmessung zu Entscheiden versuchen, ob es nach links oder rechts weiter geht ...

Noch besser würde der Asuro ständig eine leichte Schlangenlinie um "den richtigen Weg" herum fahren, um so etwas wie ein schmales "Radarbild" zu bekommen (hier müßte man wohl auch die Odometrie zur Ortszuordung der Meßwerte verwenden) -- dann wäre die Entscheidung ob es links oder rechts weitergeht, einfach.

Wie Du siehst: es gibt noch viel zu tun ...