Zitat Zitat von Ratber
Metallgehäuse sind zu erden sobald die Netzspannung ins Gehäuse geführt wird.
Aber wenn der Trafo und die Kabelfühung iins und im Gehäuse besonders ioslliert und gekapselt sind kann die Erdung entfallen und schon klebt am Verstärker wieder der Eurostecker.

Ätzend aber ist leider so.
Das finde ich allerdings nicht, denn was macht es für einen Sinn, wenn Geräte Schutzleiter / Schukostecker haben, die in der Steckdosen-Leiste unterbrochen werden, weil es sonst brummt und pfeift.
Spätestens wenn im Empfänger die Antenne eingesteckt wird, ist schon die erste (Problem-) Erde da. Wenn die besonders ungeeignet ist, weil der Antennenmast / die Satelitenschüssel nicht geerdet ist und sich die Super-HiFi-Anlage nach dem nächsten Gewitter plötzlich und unerwartet in ein Brikett verwandelt, dann wurde was versäumt. Es war wohl kein Geld mehr für eine ordnungsgemäße Antennen-Erdung übrig .
Ist allerdings nicht dieses Thema: Erdung ja oder nein.
Ich finde, bei Geräten, wo Wasser rein oder dran kommt (Wasch-, Spül, Kaffee-Maschine, usw.) und bei Geräten mit großer Leistung (Heizung, 1000W-Strahler, usw.), bei denen keine der Maßnahmen Schutztrennung / Kleinspannung / Schutzisolierung eingesetzt werden kann, gehört ein Schutzleiter dran.
Alles andere, was mit Kleinspannung (+/- 60V ????) läuft, bzw. wo ein Trafo (Schutztrennung) drin ist, gehört der Schutzleiter weg.
Bleibt der weite Bereich der Lampen: mit und ohne Metall.
Ich habe hier 4 Bürolampen eines namhaften nordischen Möbelherstellers aus Voll-Metall ... mit Eurosteckern. Kann ich so aktzeptieren.

Ach ja, hatte ich vergessen: die Japan-Trafos saßen / sitzen natürlich alle in einem Plastikgehäuse oder sind mit Plastik überzogen, damit das 'Argument' Schutzisolierung auch noch dazu kommt.