Zitat Zitat von Omeg@
Nabend,

Sehr schönes Teil. Ich will mir demnächst auch sowas bauen. wenn ich mal wieder zeit hab . wie errechnest du denn die U/min aus dem Lüftersignal?

MfG Omeg@
In den ersten Firmwareversionen habe ich die Zeit, von einer Umdrehung des Lüfters, mit Hilfe der Timer Interrups "gemessen" und die korrekte Umdrehungszahl pro Minute ausgerechnet. (1/Zeit * 60)
Problem dabei ist aber mit geringerer Drehzahl strebt die Zeit gegen Unendlich. D.h. irgendwann läuft jedes Register über und man kann nur begrenzt nach unten Drehzahlen erfassen.

Ich hab mir mal das Video von deiner Page angeschaut (das mit dem grossen Display "Video_GLCD.mpg"). Da hätte ich mal ne Frage dazu: Ca. nach 46 s springt die Temperaturanzeige des Graphikprozessors um 40 C. An was liegt das?
Das Video ist noch eines der ersten Versionen. Habe da öfters Probleme schon bei der Initialisierung des GLCD bekommen und auch ab und zu solche Datenfehler (Datenworte sind nicht bei dem GLCD angekommen). Bin dann irgendwann darauf gekommen das die Steuersignale zum GLCD sehr schlechte Pegel hatten und deswegen Daten nicht übernommen wurden. *arg*
Naja, habe darauf hin noch einen Schmitt Trigger in die Steuerleitungen eingebaut und seit dem funktioniert es.