- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: tempabh. digitale Lüftersteuerung,ascii-led Anzeige,USB, PWM

  1. #11
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Es gibt mal wieder ein größeres update des Projektes:

    - Firmware wird jetzt fest in das Eeprom geflash und Regelung arbeitet damit sofort nach dem einschalten, die USB Unterstützung bleibt natürlich voll erhalten

    - neue Erweiterung: "Notabschaltung/Alarmausgänge" , fährt den PC im Alarmfall runter oder schaltet ihn voll ab

    - neue Erweiterung: "8 Kanal Lichtmodul" , für dieses Lichtmodul können auch eigene Lichtsequenzen erstellt werden

    - weiteres GLCD wird unterstützt: GLCD "SED1565" , dieses GLD gibt es für ca. 9€ bei www.pollin.de
    ein kurzes Video mit einer ersten Animation auf diesem GLCD gibt es hier: Animation GLCD "SED1565"

    - den Sensoren können eigene Namen gegeben werden, die dann in die Regelung gespeichert und auf dem LCD/GLCD aber auch in der Software angezeigt werden

    - update der --> Windows Software V1.5 <--

    Bild hier  

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Nahe Bremen-Nord
    Alter
    34
    Beiträge
    58
    Nabend,

    Sehr schönes Teil. Ich will mir demnächst auch sowas bauen. wenn ich mal wieder zeit hab . wie errechnest du denn die U/min aus dem Lüftersignal?

    MfG Omeg@

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    13
    Hallo

    Ich hab mir mal das Video von deiner Page angeschaut (das mit dem grossen Display "Video_GLCD.mpg"). Da hätte ich mal ne Frage dazu: Ca. nach 46 s springt die Temperaturanzeige des Graphikprozessors um 40 C. An was liegt das?

  4. #14
    Zitat Zitat von Omeg@
    Nabend,

    Sehr schönes Teil. Ich will mir demnächst auch sowas bauen. wenn ich mal wieder zeit hab . wie errechnest du denn die U/min aus dem Lüftersignal?

    MfG Omeg@
    In den ersten Firmwareversionen habe ich die Zeit, von einer Umdrehung des Lüfters, mit Hilfe der Timer Interrups "gemessen" und die korrekte Umdrehungszahl pro Minute ausgerechnet. (1/Zeit * 60)
    Problem dabei ist aber mit geringerer Drehzahl strebt die Zeit gegen Unendlich. D.h. irgendwann läuft jedes Register über und man kann nur begrenzt nach unten Drehzahlen erfassen.


    Ich hab mir mal das Video von deiner Page angeschaut (das mit dem grossen Display "Video_GLCD.mpg"). Da hätte ich mal ne Frage dazu: Ca. nach 46 s springt die Temperaturanzeige des Graphikprozessors um 40 C. An was liegt das?
    Das Video ist noch eines der ersten Versionen. Habe da öfters Probleme schon bei der Initialisierung des GLCD bekommen und auch ab und zu solche Datenfehler (Datenworte sind nicht bei dem GLCD angekommen). Bin dann irgendwann darauf gekommen das die Steuersignale zum GLCD sehr schlechte Pegel hatten und deswegen Daten nicht übernommen wurden. *arg*
    Naja, habe darauf hin noch einen Schmitt Trigger in die Steuerleitungen eingebaut und seit dem funktioniert es.

  5. #15
    Es gibt mal wieder ein kleines Highlight. Nachdem mich jemand nach einen passenden Grafik LCD für den 5,25" Schacht des PC's gefragt hat, habe ich mal eine neue Firmware für ein solches GLCD geschrieben ( "SED1520" Cotroller / 122 * 32 Pixel)


    Grafik LCD im laufenden Betrieb ( alle Daten scrollen von unten nach oben durch ):

    Bild hier  



    Das Setup Menue auf dem GLCD:
    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  


    Moduswahl per Tastendruck:

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  


    Auf diesen Grafik LCD habe ich jetzt auch mal eine Diagrammfunktion getestet :

    Bild hier  

    Bild hier  

    Link: Grafik LCD mit "SED1520"-Controller an der Lüfterregelung V1.4d

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    das ist schon echt geil.

    das Pc-Programm würde mich am meisten interresieren vom C++ aufbau

    und das Display war doch bestimmt auch Teuer?

    gruß
    patrick

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    super Projekt. Respekt!

  8. #18
    Zitat Zitat von patti16
    das ist schon echt geil.

    das Pc-Programm würde mich am meisten interresieren vom C++ aufbau

    und das Display war doch bestimmt auch Teuer?

    gruß
    patrick
    Ist in C# gechrieben.


    Das Display ist gar nicht so teuer, kostet bei Reichelt ca. 32€. Wenn man bedenkt das ein einfaches 4-zeiliges Text LCD fast genauso viel kostet (ca. 25€) aber dieses GLCD halt noch Grafiken etc. kann, dann ist das schon sein Geld wert.



    Habe hier auch mal ein Video von der Diagrammfunktion aufgenommen.

    Damit sich auf dem Video auch etwas bewegt, habe ich den Log-Intervall mal auf 200ms umgestellt. Im Normalfall liegt der Log-Intervall bei 30s.

    Video: Diagrammfunktion auf dem Grafik LCD "SED1520"

  9. #19
    Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein update des Projektes:

    Es gibt eine neue Erweiterung: automatische Pumpen Steuerung für 12V Pumpen z.B: Laing DDC

    Funktion:
    Nach dem starten der Lüfterregelung / PC wird die angeschlossene Pumpe für ca. 30 Sekunden mit voller Leistung betrieben, anschließend wird die Pumpenspannung automatisch auf den eingestellten Wert abgesenkt. In der Windows Software kann während der Laufzeit die Pumpenspannung geändert und auch in das Eeprom gesichert werden.

    bestückte Platine der Erweiterung:
    Bild hier  

    Windows Software in der die Pumpenspannung angepasst werden kann:
    Bild hier  

    ein Ausführliche Beschreibung gibt es hier: http://www.keiang.de/PCcool-file-laing_ddc.html




    Bei der Firmware hat sich auch einiges getan, so wird jetzt ein weiteres GLCD unterstützt: Grafik LCD mit "T6963C" Controller / 128 * 128 dot

    Bild hier  

    Hier gibt es noch ein Video von dem GLCD zusammen mit der Regelung: http://www.keiang.de/Downloads-d_op-getit-lid-65.html

  10. #20
    kleines Update des Projektes:

    Nach längerer Entwicklungszeit ist nun endlich die neue Firmware V3 fertig, in der einige zusätzliche Funktionen rein gekommen sind:

    - Für jeden Lüfterkanal kann ein Anlaufimpuls aktiviert werden, dieser sorgt dafür das träge Lüfter auch bei geringer Spannung sicher anlaufen.

    - Für jeden Lüfterkanal kann eine untere "Drehzahlgrenze" festgelegt werden, die verhindert das ein Lüfter im Modus "regulated" zu weit runter geregelt wird.

    - das Firmware Konfigurationsmenü wurde übersichtlicher gestaltet und es es sind ein paar Menüpunkte hinzu gekommen:
    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    ...

    - in der Firmware wurde eine Schnittstelle eingebaut die es erlaubt aus der LCD Software "LCDHype" raus eigene Ausgaben zu machen, d.h. das LCD / GLCD an der Regelung kann genauso verwaltet werden wie ein LCD an dem Druckerport, nur das es eben über USB läuft und damit nicht unnötig CPU-Last erzeugt ( dazu gibt es bald noch mehr Infos )


    Die Windows Software zu der Regelung ist im Aussehen auch etwas geändert worden, hier z.B. das Diagramm:
    Bild hier  


    Die USB-Schnittstellen sind mittlerweile auch offengelegt und genau dokumentiert: USB Bulk Arrays

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test