-         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 5V mit Akku + Spannungsregler

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    25
    Beiträge
    212

    5V mit Akku + Spannungsregler

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi ich habe folgendes Problem ich will mit einem Akku stabile 5V zusammen bringen um einen Roboter zu betreiben und hab mir gedacht ich nehm einfach so einen 7,2 V Akku und häng nen Spannungsregler IC 7805 dran mit 2x 100nf Kondensatoren und bin glücklich ABER jetzt muss ich im www lesen dass der 2-3V für sich selbst braucht und somit komm ich nicht mehr auf meine 5V zumindest nicht mehr wenn der Akku beginnt schwächer zu werden. Ich hab bei Conrad so Low-Drop Regler gefunden aber die liefern nur 250 mA und ich weiß nicht ob das nicht zuwenig ist ? Und nun zu meinen eigentlichen Fragen : Welchen Spannungsregler IC kann ich nehmen der mir aus 7,2V 5V macht und mir trotzdem 500 mA ausspuckt ? Oder reichen 250 mA für ne durchschnittliche Roboterelektronik ? Wie viel mA fressen eure Roboter(ohne Motoren) ?
    mfg Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Ich kenne den LM2940Z-5, Dropout ca. 400mV

    Es gibt auch Festspannungsregler mit noch klineren Dropouts, die sind aber zusehends schwerer zu verwenden (fangen an zu schwingen wenn man nicht tierisch aufpasst, etc.)

    EDIT:

    Wenn du dir den besorgst, dann beim Reichelt. Conrad verwendet bekanntlich Gold als Halbleitermaterial
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    25
    Beiträge
    212
    Reichelt Mindestbestellwert nach Österreich 150€ da müsst ich mir schon einige von den Teilen besorgen aber zum glück hab ich ne oma ihn deutschland
    mfg Daniel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •