Na ja, nicht alle Trafos haben eine Temperatursicherung, auch von den deutschen Herstellern nicht unbedingt. Meistens handelt es sich auch um eine Thermo-Sicherung, die nur ein mal auslöst; dann ist meistens auch der Trafo hin, weil die größte Hitze bei Windungsschluß entsteht. Bei Kurzschlüssen und hohem Überstrom lösen die (hoffentlich vorhandenen und richtigen) Feinsicherungen aus.
In den Eisenbahn-Trafos sind Thermo-Schalter drin, die bei Überlastung schon mal vorübergehend abschalten; wenn alles abgekühlt ist, geht der Kontakt wieder zu und es wieder Strom da.
In der Industrie werden Trafos und Motoren sehr häufig mit Bi-Metall- / Überstrom-Auslösern ausgestattet. Dort wird der Nennstrom eingestellt. Wird der Nennstrom für eine Zeit überschritten, lösen diese 'Dinger' aus.
Bei den Trafos, überwiegend Ringkerntrafos, die ich hier im Einsatz habe, sind auch keine Thermo-Sicherungen drin, aber primär- und sekundärseitig Feinsicherungen.