-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Also Erstmal
I²C und 1 Wire haben nichts miteinander zu tun.
1Wire Chips haben alle eine individuelle Seriennummer, weil das für das Leitungsprotokoll zwingend erforderlich ist.
Das wird bei den DS Typen so behandelt wie eine MAC Adresse in einer Netzwerkkarte die es ja auch nur 1x gibt (normalerweise).
Die 1wire DS Chips haben auch noch einen sogenannten Family Code der aussagt zu was für einer Familie der entsprechende Chip gehört (Temperatursensor, Speicher usw.).
Nähere Infos gibts bei Maxim zu denen auch Dallas Semiconductor gehört.
http://www.maxim-ic.com/1-Wire.cfm.
Wenn man bei den 1wire Chips das sogenannte parasite Power verwendet können mehrere Chip's an eine 2Draht Leitung (1xSignal + 1 xMasse) angeschaltet werden. Ansonsten braucht man halt noch eine +5V Leitung zusätzlich.
I²C ist ein 2 Draht Bussystem das meines Wissens für die Komunikation von Chips in Unterhaltungselektronik entwickelt wurde (Fernseher).
Dieses Bussystem benutzt ein ganz anderes Protokoll und braucht zur Datenübertragung 1 SDA + 1 CKL + (+5V) + GND und hat somit überhaupt nichts mit 1wire zu tun.
Ob's da Chips mit integrierter Seriennummer gibt kann ich Dir nicht beantworten. Was es aber gibt sind EEPROM's und in die kann man dann ja selber Daten reinschreiben - warum nicht auch ne Seriennummer?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen