- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Oszilloskop, funktionsfähig oder defekt?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    Datteln
    Alter
    37
    Beiträge
    149

    Oszilloskop, funktionsfähig oder defekt?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute

    Ich habe vor ein paar Tagen bei Ebay ein Oszi (Hameg 204) ersteigert und den Tastkopf von Pollin angeglichen, aber wenn ich die Netzspannung messe, kommen diese Bilder zustande!
    Die Frequenz stimmt, nur die Spannung scheint nicht Sinusförmig zu sein.

    Bitte um Hilfe.
    Valentin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken jd300013.jpg   jd300012.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Walich!

    Das erste Bild deutet auf ziemlich hochomige Spannungsquelle, was das zweite Bild bestätigt (ist besser). Die Verzerungen der Sinusoide sind ein Effekt von am Netz hängenden unzähligen Schaltregler. Ich finde das Oszi völlig i.O.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    Datteln
    Alter
    37
    Beiträge
    149
    Also ich habe schon mal einen Rechteckgenerator mit einem NE555-Timer(Astabile Kippstufe) gebaut und mit einem Multimeter die Frequenz gemessen. Wenn ich das nochmal mache und das Rechtecksignal mit diesem Oszi messe, muss das Signal dann genauso wie das vom integrierten Rechteckgenerator im Oszi aussehen oder auch verzert?
    Welche Frequenz ist dafür am Besten geeignet? Oder hängt es nur von der Qualität des NE555-Timers ab.

    Danke
    Valentin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Wenn die Tastköpfe des Oszi's mit dem Rechteck aus dem internen Kalibrator abgeglichen sind, das was auf dem Bildschim sichtbar ist, ist wirklich so wie es aussieht. Wenn es verzerrt ist (wie die Netzspannung), dann ist es verzerrt. Um die evtl. Verzerrungen zu eliminieren muss man die Bestandteile der Schaltung so lange ändern, bis man gewünschtes Signal erreicht hat. Manchmal ist es unmöglich.

    Ein Oszi ist auch ein Messgerät nur mit anderem Display .

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @Wallich

    Stöpsel den Tastkopf doch einfach mal in den Komponententester dann bekommst du normalerweise einen brauchbaren Sinus.
    Gruß
    Ratber

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Wie mißt Du denn die Netzspannung? Gegen Masse?
    Du hast hoffentlich nicht die GND Klemme in eine der Öffnungen der Steckdose gesteckt? Das wäre sehr gefährlich.
    Am Ausgang eines Transformators geht es ganz gut.
    Manfred

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Na hätte er die Phase an Masse gelegt dann wird er das schon gemerkt haben
    Gruß
    Ratber

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    Datteln
    Alter
    37
    Beiträge
    149
    Neee, so doof bin ich auch nicht!!!
    Ich habe einfach den Tastkopf auf 10:1 umgeschaltet und danach an L bzw. N befestigt! Aber danke trotzdem für eure Warnungen und Tipps!

    Nun wer weiß, vielleicht bin ich doch doof! Mühsam versuche ich schon den ganzen Tag, die Astabile Kippstufe auf einem Steckbrett aufzubauen und bin so ca. 20 Mal gescheitert!? Schließlich kam ich drauf, dass ich früher ein Labornetzteil mit Eisentrafo verwendet habe, der jetzt leider defekt ist. Stattdessen nahm ich ein PC-SNT. Klapt dass vielleicht wegen dieser Spannungsquelle nicht???

    Bitte Helfen
    Valentin

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Das PC-NT bietet eine annähernde Gleichspannung,da wirst du keinen Sinus bekommen.

    Hat dein Oskar keinen Komponententest ? (CT.Extra Buchse untemr Schirm mit Schalter daneben)
    Gruß
    Ratber

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    Datteln
    Alter
    37
    Beiträge
    149
    Diese Sinuskurve sieht finde ich fast genauso wie die aus der Steckdose aus.
    Ich wollte jetzt nur noch ein externes Rechtecksignal messen und dann die Induktivität einer Spule bestimmen um schließlich einen Step-Up aufbauen zu können.
    Mit dem PC-SNT wollte ich den NE555 antreiben, damit er wie ein Impulsgenerator arbeitet und ein PWM erzeugt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress