- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: geerdete Lötspitze

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    geerdete Lötspitze

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich muß für eine Lötung an super ESD-empfindlichen Detektoren die Lötspitze des Lötkolbens erden. weiß jemand, wie das geht? Das wird doch heiß! Ist die Lötspitze intern schon auf Schutzleiter (Erde) gelegt? Hab ich noch nie gemessen, das werde ich gleich tun.
    Gruß
    commary

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    Bad Schwartau
    Alter
    44
    Beiträge
    51
    Das kommt immer auf den Verwendeten Kolben / die Lötstation an.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    manchmal ist eine eigene buchse für die erdung vorhanden (meist bananenstecker) oder du nimmst ein messgerät, gehst an den erdungskontakt des stechers (nicht der dose) und die lötspitze (muss nicht eingeschaltet oder heiß sein, erhöht jedoch den spassfacktor^^)
    =>wenn du durchgang hast ist die spitze geerdet.
    wenn nicht, dann entweder über buchse extern, oder als bastler einfach durch kurtzes berühren eines geerdeten bauteils mit der spitze statische ladung ausgleichen

    bin glücklicher und stolzer besitzer einer weller-station mit erdungsbuchse, verwendete sie bis jetzt jedoch noch nie, da ich ja weder bauteil vorschriftsmäßig über matte, noch mich über armbänder erde.

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Bei den Erdungsbuchsen der Lötstationen ist meist ein 1 Megaohm-Widerstand in Reihe geschaltet. Also nicht wundern, wenn ein normaler Durchgangsprüfer nichts anzeigt.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51
    Hi Clemens,
    danke füe Deinen Tip. ich habe eine Matte bestellt und die war über einen 100MOhm Widersatand geerdet. Der Lötkolben den ich habe hatte zwar eine Erdungsbuchse, war aber kaputt! Ich hab mir einen geliehen.

    commary

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad