Jop. Ich hab einen Adapter von Conrad... "USB 2.0 Mini-Dockingstation"... kann ich für RS232 wärmstens empfehlen. Das Ding gilt nach der Installation des Treibers als Comport4 und kann von der CCBASIC-Software genutzt werden. Hat aber n paar Haken:

1.) Viele andere Software kennt nur Com1 und Com2, da versagt er, weil der nur Com4 bilden kann...
2.) Hat das Ding auch nen LPT-Port mit dran. Aber der funzt net... trotz Treiber... auf mehreren Betriebssystemen getestet... mein RN-Control kann ich nur von meinem "großen" Rechner aus programmieren, der Lappi ist nur RP5-tauglich.
3.) Die zugehörigen Treiber werden auf ner Diskette mitgeliefert - du brauchst nen Rechner mit Floppylaufwerk, um den per USB-Stick oder sonstwas auf deinen Laptop zu bekommen.

Falls du aber wirklich nur den RP5 proggen willst, reicht der vollkommen. Auch das Hyperterminal funzt damit gut

Gruß
Corone

Kennt irgendwer einen funzenden Adapter von USB auf LPT, damit ich mein RN-Control vom Lappi aus programmieren kann? Würde mich echt riesig freuen.