Zitat Zitat von Steffen44
mhh schade das nirgends steht auf welcher Berrechnungsgrundlage das Ergbniss von 16 Bit ermittelt wird. Ich kann es jedenfalls noch nicht nachvollziehen.

Wenn ich die Theorie nun in die Tat umsetzen möchte würde das bedeuten ich bilde den Mittelwert aus 64 Messungen und habe dann 16 Bit ? Oder stelle ich mir das zu einfach vor.
Hallo,
Ja das ist zu einfach, bist aber auf dem richtigen Weg.
Du verwechselst hier das Ergebnis einer Addition mit der evtl. erreichbaren Auflösung. Wenn hier von einem 16bit-Ergebnis gesprochen wird, dann ist es tatsächlich ein Ergebnis, also die Summe aus 64 10bit-Zahlen. Leider erstmal nicht viel mehr.

Vergleichbar ist das mit der Summe aus 10 fünfstelligen Zahlen, es ist ein sechstelliges Ergebnis.

Wenn du den Mittelwert aus 64 10bit Messungen berechnen willst (also die Summe aus 64Messungen durch 64 teilst), dann hast du als Ergebnis auch wieder "nur" eine 10-bit-Zahl, genauso wenn du oben genannte sechstellige Zahl wieder durch Zehn teilst, es wird wieder eine Fünfstellige.
anders wirds, wenn du das 16bit Ergebnis durch z.B. 32 teilst, dann erhältst du eine 11bit Zahl, oder durch 16, das wird eine 12bit-Zahl, durch 8: 13bit, durch 4: 14bit, durch 2:15bit und gar nicht geteilt: 16bit.
ABER: das ist noch lange nicht eine entsprechend hohe erreichbare Auflösung. Wenn du statt Rauschen eine synchron laufende Rampe, bzw. Sägezahn verwendest, stimmt das auch. Denn wichtig ist, dass diese 64Messungen sich möglichst linear verteilen, und das ist bei 64 zufällig ausgesuchten Messwerten (Der Zufall wird dann durch die der Referenzspannung oder der Messspannung überlagerte Rauschspannung erzeugt) so schnell mit der erforderlichen Linearität nicht der Fall. Wenn ich die App-note richtig im Kopf habe, geht man wohl von einer mindesten 4-fach höheren Abtastung aus, aber nagel mich jetzt nicht fest, musst du mal nachlesen...

vielleicht hilft das hier noch ein wenig:
2 hoch 10 = 1024
2 hoch 6 = 64
demzufolge:
(2 hoch 10) * (2 hoch 6) = 2 hoch (10+6) = 2 hoch 16 = 64*1024

Gruß, Rene