-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Es ist egal ob die Spannung über Dioden oder einem Spannungsregler verbraten wird, heiß werden beide. Schottky eignen sich übrigens nicht dafür, du solltest normale Gleichrichterdioden nehmen. Der Nachteil ist: Die Ausgangsspannung verändert sich auch mit abnehmender Batteriespannung und die Verlustleistung bleibt fast konstant. Im Gegensatz zu Reglern: Die Spannung über dem Regler wird immer kleiner dadurch auch die Verlustleistung, die Ausgangsspannung bleibt aber konstant.
Einen 6V Low-Drop-Regler kannst Du dir ganz leicht selbst erstellen, in dem du in den GND-Anschluss in Durchlassrichtung eine normale und eine Schottky-Diode einschleifst. Macht 0,7V+0,3V=1,0V höheres GND-Potential und demzufolge auch 6V am Ausgang.
Mit den 5 Reglern meinte ich immer 2-3 Servos zusammenfassen und diese über jeweils eine eigene 6V-Stromversorgung laufen zu lassen.
So mache ich das in meinen (größeren Flug-)Modellen, da ist in jeder Tragfläche, im Heck und im Rumpf je ein Regler, der jeweils nur für wenige Servos zuständig ist.
Gruß, Rene