- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: ELV Bluetooth-Seriell-Wandler

  1. #21
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!
    Mal 'ne kleine Frage:
    Wie sieht es denn mit der Stromaufnahme von den Dingern aus? Wie groß ist sie denn (etwa) beim Senden und beim Empfangen?
    1000 Dank für eure Antworten
    lieber Gruß
    Sören

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    36
    Beiträge
    563
    Einen genauen Wert kann ich dir leider nicht sagen, ich betreibe aber bei meinem Roboter den Bluetooth-Adapter und die ganze Steuerelektronik mit einem Low-Drop Spannungsregler, ohne Probleme zu haben.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege: die Sendeleistung bei solchen Geräten darf doch nicht größer sein als 10mW oder? Das wären dann bei 5V 2mA für senden/empfangen, plus der Strom was die Steuerung braucht. Ich glaub nicht, dass man da mehr als 100mA rechnen sollte.

  3. #23
    Danke für deine fixe Antwort!
    Den Wert habe ich auch schon in einem Datenblatt gefunden... nur steht da leider 100mA max. Für mich wäre es interessant, was das Gerät frisst, wenn er Gerade nix zu tun hat. Denn permanent 100mA an einer Batterie ist für mein Projekt ein bisserl viel

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    36
    Beiträge
    563
    Ist ne gute Frage. Ich weiss nicht in wie weit der uC im Adapter in ein Sleep-Modus geht, wenn gerade nicht gesendet wird, aber eine Verbindung schon hergestellt ist. Die zwei LEDs brennen aber da auf alle Fälle... Ausserdem ist ein MAX232 auch integriert, der braucht auch seinen Strom, und kann in kein Sleep-Modus gehen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    36
    Beiträge
    563
    Ich hab dir die Daten aus dem mitgeliefertem Datenblatt ausgesucht:
    Senden: 115mA
    Empfangen: 75mA
    Standby: 15mA

    Hoffentlich sind damit deine Fragen beantwortet.

  6. #26
    Toll!
    Super! Vielen Dank! Hast mir damit sehr weiter geholfen!
    Lieber Gruß
    Sören

  7. #27
    Moin moin

    sagt mal: wenn ich das richtig im Kopf habe muss man doch bei Bluetooth erst eine Verbindung zwischen Gerät und PC herstellen, bevor man Daten austauschen kann, bzw. der Com-Port "verbunden" ist.

    Liege ich damit richtig, und wie baut man so eine Verbindung auf?
    Wäre es auch möglich eine Bluetoothverbindung zwischen 2 verschiedenen AtMegas herzustellen? (um z.B. Daten zwischen ner mobilen Bedieneinheit und nem Roboter auszutauschen)

    MfG
    WStefan

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    36
    Beiträge
    563
    Das ist richtig, es muss zuerst eine Verbindung aufgebaut werden.

    Man kann aber den BT-RS232 Wandler so konfigurieren, dass er die Verbindung automatisch aufnimmt. Bei mir zB wird die Verbindung automatisch aufgenommen, wenn ich am PC den virtuellen COM-Port öffne.

    Wenn Du zwischen zwei Atmegas kommunizieren willst, dann musst Du einen Wandler als Master und einen als Slave einstellen, und die gegenseitige MAC-Adressen angeben (das kannst Du am PC einmal konfigurieren). Danach nehmen die beiden Wandler nach dem Einschalten die Verbindung automatisch auf.

    Steht aber im Datenblatt ausführlich drin, wie man das macht.

    MfG

    pongi

  9. #29
    Sehr gut...

    Ich denke mal dann bestell ich mir da welche von...

    Danke!!
    Stefan

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad