nimm 10k und parallel zum 188103 einen 1.8k - damit wird das wesentlich besser. außerdem wird bei hoher temp (beispielsweise 40 ohm füherwiderstand) der strom durch den fühler evtl. zu groß ---> eigenerwärmung.Zitat von Alex20q90
mit obigen werten hab ich das direkt am AD-wandler. schaltung ca. 20x aufgebaut und die streuung war minimal (siehe bilder)Über einen Spannungsfolger. Funzt prima! Hab mir ne Berechnungsroutine anlegen müssen um alle 10°C die nichtlinearität wegzurechnen. Nun klappt es von 20°C bis 150°C (Referenz war ein Thermosensor)
auto oder motorrad ? ich komme nicht aus ulmUnd ja ich möchte damit die Öltemp messenUnd ja ich komm auch aus Ulm
und ja ich bin auch Kommunikationselektroniker
bist Du mein Clon
?
zwischen ulm und augsburg
ich wußte nicht daß ich einen klon hab
deswegen bin ich vom LM358 weg. der TS912 geht von ca. 0.1-4.9V. mit der brückenschaltung gibt das eine hervorragende auflösung. ich habe eine widerstanddekade mit 10gang-potis (1k, 10k, 100k) hier und mach damit eine lookup-table ..... widerstand ---> A/D-wertNoch ein Prob habe ich: Mein LM358 hat VCC 5V. die max Ausgangsspannung ist 3.7xxV. also 1.3Volt weniger. Welche max Ausgangsspannung macht der TS912?
gruss
harry
ps: evtl trifft man sich ja mal![]()
Lesezeichen