Zitat Zitat von oratus sum
Sorry, ich war gedanklich irgendwie bei einem anderen Beitrag und habe dann was geschrieben,was nicht hierher gehört *schäm* Sorry, dass ich dich etwas verwirrt habe.
Das was Lenox geschrieben hat stimmt aber.

jon
Biiiiite kein Problem kann ja mal passieren^^
Ist es auch nicht!

In der Schule passiert mir da auch, dass ich grad in Geographie bin und über Physik nachdenke :-D
Bei mir immer andersrum

Verdammt das hört sich ja wirklich easy an ich habe nähmlich auch ein Funkmodul gekauft aber i-wie funktioniert es nicht. Zuerst habe ich geglaubt, dass es mein Robby kaputt gemacht hat aber es waren nur die Akkus leer^^.
Hatte ich auch erst, da ich mir nicht so teure Teile kaufen wollte.

Also soweit ich das verstehe ist das ein transceiver also es kann Senden UND Empfangen
Japs. Es kann senden und empfangen.

Soweit ich das auch noch richtig verstehe sind es 2Paar also 2 Module
Stimmt auch.

Das was ich nciht ganz verstehe ist:
Was man da mit dem extra Modul umd 3 Euro machen muss und was genau das ist bzw wo man das herbekommt und wieso das nötig ist.
Das ist nötig, weil die µCs mit einem TTL-Pegel arbeiten (high:5V ; low:0V) und der PC mit einem Prgel von bis zu 12Volt arbeitei. Wenn du das Funkmodul ohne so ein Teil anschließt, geht das Funkmodul hops. Dann war dein Spaß damit sehr kurz
Du brauchst einen Max232. Der wandelt die Signale auf die richtige Spannung um.
Dei Schaltung dazu findest du hier. (unten rechts mit den 4Kondensatoren)
Bei www.pollin.de kann man das Teil auch als Bausatz kaufen, ich weiß aber gerade die Artikelnummer nicht ^^

Dan habe ich ja beim Roboter IMADEIT gelsen, dass es da anfangs Probleme gab und dass du i-was umstellen mit einem Programm.
Ja. Das Stimmt auch. Ich habe im Enstellprogramm von Easyradio zwei verschiedene Baudraten eingestellt ^^
Modul1: 9600
Modul2:19200
Das ging natürlich nicht

Denkt ihr, dass so ein Teil (bzw eben 2 Teile) für den Robby CCRP5 passen?
Ja.

Sry die vielen Frage aber ich will mir 100% sicher sein da ich schonmal ein flasches Funkmodul gekauft habe (zum Glück "nur" 16€")
Wie gesagt: Ich auch erst

jon

P.S.:Jetzt gibts erstmal Essen