Hmmm also Endos...

Ein Mikrocontroller ist nicht dafür gedacht großartig mit Zeichenketten (Namen, Wie das Wetter ist etc...) zu hantieren. Das geht zwar durch Umwege, ist aber aus Effizienzgründen nicht nötig.

Also... Ein Mikrocontroller, wie die C-Control oder AVR ist speziell darauf ausgelegt Werte an einem Analogen oder Digitalen Port zu empfangen oder zu setzten. Beispielsweise kann man über einen Analogen Port über einen Sensor die Temperatur abfragen oder durch den Analogen Port die Spannung für einen Motor, und damit die Geschwindigkeit erhöhen. Ein Digitaler Port kann die Werte 0 und 1 (Off und On) annehmen. So kann man z.B. abfragen, ob eine am Port angeschlossene Taste gedrückt wurde etc.

Für den den Anfang würde ich Dir empfehlen: Kauf dir die C-Control I (nicht die C-Control II!!!), entweder die jetzige für rund 50 € oder die neue M Unit 2.0 (hier brauchst Du aber noch einen Programmieradapter und ein spezielles Kabel).

Beim Kauf der C-Control ist die Programmiersoftware dabei (ansonsten kannst du mich ja mal fragen; Die Software ist nämlich kostenlos).

Die C-Control wird standardmäßig in CCBasic programmiert. Das ist ein recht einfacher Basic Dialekt. Sieht ein wenig aus wie Grundschulmathematik. Daneben gibt es noch irgendwo im Netz einen C Compiler für die C-Control (und ich bin grade eifrig an einem neuen CCBasic Dialekt am basteln ;o)). Aber fang mal lieber mit CCBasic an. Besser mit CCBasic als mit QBasic, da QBasic nur für PCs ist und CCBasic nur für µCs.

Noch was zu C und Basic im allgemeinen.

Das C schneller ist als Basic ist wohl ein Traum Gedanke der C-Welt (besonders der C++'ler). Basic muss nicht zwingend langsamer sein. Basic ist auch nicht zwingend primitiver als C oder C++. Es hängt davon ab, welchen Basic Dialekt man benutzt. VB 6.0 war recht ausgereift (von VB.Net kann ich noch nichts sagen). Das man mit VB 6.0 nicht so dolle Spiele programmieren kann wie mit C++ ist klar, weil das Konzept von VB ein ganz anderes ist: Es geht um die schnelle und Übersichtliche Entwicklung von Tools und Programmen zum Arbeiten oder für die Office Integration.

Es gibt eine Vielzahl von Basic Dialekten, die direkt beim Kompilieren in Assembler oder Maschinensprache umgewandelt werden.

Auf der C-Control wird Basic nicht in Maschinensprache kompiliert, sondern in sog. Tokens. Das Umsetzen des Programmcodes in Tokens ist für den Compiler fast genauso komplex wie das Umsetzen in Maschinencode. Da die Tokens vom Betriebssystem der C-Control verarbeitet werden sind sie langsamer, nehmen aber bedeutend weniger Platz im Speicher weg. Außerdem wurde auf der neuen M Unit 2.0 die Ausführungsgeschwindigkeit stark erhöht (32 Mhz!).
Zum Thema Hochsprache: C wird allgemein als Hochsprachen-Assembler bezeichnet, da es besondern hardwarenah ist. Genau diese Hardwarenähe ist aber ein entscheidendes Kriterium gegen eine richtige Hochsprache. U.a. gibt es auch aus diesem Grund C++. Das Problem von Basic ist aber vielmehr, dass es keinen einheitlichen Standart wie ANSI-C gibt.

Gruß,

Stefan