- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Ext. Interrupt löst nur unregelmässig aus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe einen mega16 am Steckbrett, wenn du mir deinen Quellcode schickst kann ich den mal ausprobieren und auch die Bedingungen der Flanken testen.

    Hubert

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    44
    Beiträge
    689
    Zitat Zitat von wkrug
    Erkennt er am Interrupteingang langsame Zustandswechsel nicht?
    Ich fürchte fast das es so ist, auch wenn ich im Datenblatt auf die schnelle keine Angabe darüber gefunden hab.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Der Interrupt wird ja ausgelöst durch den Flankenwechsel 0/1 oder halt 1/0. Ab der Eingang nun 0 oder 1 hat ist von der Spannung abhängig die anliegt. Wenn die langsam sinkt kommt der wechsel halt später aber er kommt. Also auch wenn die Spannung langsam sinkt gibts für den Interrupt ne steile Flanke( halt der wechsel 0/1..).

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    man könnte ja an den Interrupteingang nen Sägezahn hinhänge (so 1Hz oder so ) dann immer wenn der Interrupt kommt nen Port tooglen, dann kann man schnell fest stellen wie langsam der Flankenwechsel max. sein darf.

  4. #14
    Murus
    Gast
    Also in der ISR wird genau eine Variable gesetzt und der Timer0 angeworfen. Fertig. Also ne sehr kurze Routine, daran liegt es nicht.

    Zuerst werde ich die Hardware der LS ein wenig ändern, kürzere Leitungen, andere Widerstände. Dann kann ich mal ein Rechteck auf den INT Eingang loslassen, um zu sehen, ob das geht. Falls ja, sind es die schlechten Flanken der LS. Es ist anscheinend tatsächlich so, dass der AVR eine steile Flanke braucht, ansonsten ist er zu lange im "verbotenen Bereich"...
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass es an der LS liegt.

    Ich werde berichten.

    Herzlichen Gruss und vielen Dank
    Mario

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich bin (leider ) ein PIC Benutzer, kann also ein Blödsinn hier schreiben, bitte um Verständniss !

    Muss bei AVR's das interrupt flag nicht in der Software gelöscht werden ?

    MfG

  6. #16
    Murus
    Gast
    Nää, wird automatisch gelöscht, sobald der Interrupt durch ist.
    Aber es liegt nicht an der Software.. Ich sehe nicht, was da falsch sein sollte ==> LS macht Ärger

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Murus!

    Vielleicht sind die Flanken wirklich schlecht. Wenn Du langes geschirmtes Kabel benutzts, wäre es möglich. Versuch den pull-up R2 direkt an AVR pin anzuschliessen. Wenn es nichts bringt, musst Du die Flanken mit einem Schmitt-Trigger (z.B. 74HC14) "schärfen" oder anderes Kabel (mit weniger pF/m) nehmen.

    MfG

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Murus
    Also in der ISR wird genau eine Variable gesetzt und der Timer0 angeworfen. Fertig. Also ne sehr kurze Routine, daran liegt es nicht.
    bei Bascom sind es trotzdem um die 66+ Operationen die durchgeführt werden ... aber das ist ein anderes Thema.
    Grundregeln des Forenpostings:
    1. Nutze niemals die Suchfunktion!
    2. Überprüfe niemals die Topics nach Ähnlichkeiten!
    3. Schreibe alles in hellgelb!

  9. #19
    Murus
    Gast
    Das Timer0 anwerfen hab ich aber in asm gemacht. (Bei Bascom wäre es "Start Timer0") Ischt trotzdem eine relativ kurze ISR.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Bist du sicher, daß es nicht an seiner Software liegt?

    Etwa, daß eine ISR zu lange braucht?. Du hast bestimmt noch andere IRQs aktiv. Wenn die zu lange dauern und IRQs so lange global deaktiviert sind passieren evtl mehrere INT-IRQs, von denen du nur einen siehst?
    Disclaimer: none. Sue me.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen