hallo,

hab beim surfen dieses forum entdeckt und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.
bevor ich zu meinem problem komme muss ich aber gestehen das mein wissen in diesem bereich sehr mager ist und auch nicht direkt was mit den robotern die hier diskutiert werden zu tun hat. hab aber leider keine andere kompetente anlaufstelle, also bitte kreuzigt mich nicht gleich.

und zwar habe ich vor eine art laufkatze zu bauen. der motor soll an einer schiene entlang rollen und ein gewicht von ca 10 kg transportieren können(die geschwindigkeit sollte so bei 10-20 upm liegen). das besondere daran soll sein, das beim erreichen des einen schienenendes, der motor für ca 20 sek stehen bleibt und dann zum anderen ende rollt wo er ebenfalls 20 sek ruht usw.
es sollte auch für dauerbetrieb ausgelegt sein(10-15 h pro tag).

ich bin eigentlich gar nicht sicher ob dieses unbedingt über einen mikrocontroller laufen muss, oder ob da nicht irgendwelche relais ausreichen. allerdings soll es verdammt zuverlässig und möglichst kostengünstig sein(armer schüler).
ist das realisierbar? wenn ja, wie sollte ich am besten anfangen bzw welche teile könnt ihr mir dafür empfehlen?

besten dank im voraus!