Zitat Zitat von Ratber
...Das du nen kaputtes Ätzmittel erwischt hast ist da eher unwarscheinlich. ...
Jo .. zumal das nämlich nicht erklären würde, warum das bei x neuen lösungen immer das gleiche ergebniss erbringt

Zitat Zitat von Ratber
...Welchen Entwickler nimmst du und wie rührst du den an ?...
Ich nutze NatriumHydroxyd (NaOH) das ich a 10-15g auf 500mL Wasser bei ca. 35 bis 40° Löse, und nutze.

Zitat Zitat von Ratber
...Ich bringe den beim Entwickeln nur auf ca. 25°
Wenn die Belichteten Stellen komplett kupferfarben sind dann ist die Entwicklung fertig. ...
Wie schon gesagt, entwickel ich mit ca. 35 bis 40°, und das ca. 5 bis 10sek. ... gelegentlich nochmal kurz spülen, udn dann nochmal für 3 - 5sek. kurz nachentwickeln. dann gehts ins Ätzbad bei ca. 45°C ...

Zitat Zitat von Ratber
... Falls du mit dem Entwickler was falsch gemacht hättest dann würde das die Ätzergebnisse erklären. ...
Jo .. da schau ich auch gerade ... hab momentan 8 Platinen inarbeit, bei denen ich etwas mit den belichtungszeiten (von 1:45 auf 2:00) und mit der entwicklugnszeit (10sek. auf 15sek. mit 2x nachentwickeln, und spülen) rumexperimenteire... Hab auch vor 10min. ne neue lösung angesetzt ..mal schaun, wielange die hält (ätzlösung)

Zitat Zitat von Ratber
... Bei richtig Belichteten und Entwickelten Platinen ätze ich normalerweise in 5-6 Minuten bei frischer Lösung und bei alter ösung bis zum doppelten. ...
ich Ätze genau 13min. 30sek. .. hab ich über mehrere Ätzlösungs-gänge ermittelt.

JimJim
XUN