- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [gelöst] Wie viel Energie kann man einem BleiAkku entnehmen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149

    [gelöst] Wie viel Energie kann man einem BleiAkku entnehmen?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute,
    wisst ihr wie viel Energie man einem BleiAkku entnehmen kann und wie weit die Spannung anschließend abfällt?
    Beispiel. Ich nehme einen 12V 7A Bleiakku aus dem ich 3,5A ziehe. Nach zwei Stunden ist er eigentlich leer.
    Aber was heißt dies?
    Wie weit ist die Spannung abgefallen?
    Kann ich noch weiter Energie entnehmen oder ab welcher Spannung spricht man von Tiefentladung?

    Habt ihr vielleicht auch mal eine charakteristische Strom/Spannung-Zeit Kurve für die Entladung eines Bleiakkus?

    Vielen Dank,
    Und auch nochmal vor mir ein Gutes neues Jahr.

    Felix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Laut Wikipedia ist der Akku nach Entladen, wenn jede einzelne Zelle (2V)
    noch 1,75 Volt hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Entladeschlussspannung
    MfG Christopher
    MfG Christopher \/


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Laut Wikipedia ist der Akku nach Entladen, wenn jede einzelne Zelle (2V)
    noch 1,75 Volt hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Entladeschlussspannung
    MfG Christopher
    MfG Christopher \/


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149
    Hallo Christopher,
    danke schon mal.
    Wenn man aus dem Akku 3,5A über 2 Stunden entzieht, müsste die Spannung folglich auf 10,5V abgesunken sein (da vier Halbzellen a 1,75V). Aber bei Spannung von unter 10,5V spricht man bei einem Bleiakku doch nicht von tiefentladen? In einem anderen Threat wurden 5,4V genannt?

    Wenn man den Akku wieder laden möchte. Reicht es denn 14V anzuschließen und einfach mal ein paar Tage zu warten, oder sollte man doch auf eine Ladeelektronik setzten die die Batteriespannung misst? (Zwecks des gasens).

    Felix

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Hallo FelixA,

    du kannst einen Bleiakku ständig mit 13,8V laden, ohne dass er Schaden nimmt. Um den Akku 'nur' aufzuladen wird er normalerweise mit 14,1V geladen, allerdings darf er dann nicht ständig an der Spannungsquelle angeschlossen bleiben; wenn er aufgeladen ist, muß er getrennt oder die (Lade-)Spannung auf 13,8V verringert werden.

    MfG
    Tido

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149
    Oh danke. Erstaunlich wieviel 0,3V hinsichtlich der Überladung ausmachen ...

    Kennt jemand von euch eine Grafik die Anzeigt wie sich die Spannung verhält wenn der Akku entladen wird? Es gibt doch Akkus bei denen ist die Spannung relativ konstant bleibt (Li-Ionen) und dann plötzlich abbricht und bei anderen Typen nimmt sie kontinuierlich ab ...

    Felix

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Da du in deinem Fall warscheinlich einen Blei-Gel Akku meinst ist das Problem der Überladung sehr groß. Diese Akkus können nicht oder kaum ausgasen, die Gasblasen drücken das Gel von den Platten weg und verringern dadurch die Kapazität. Der Akku kann mit einer Spannung von 14,1V geladen werden, wenn der Ladestrom auf 15% der Kapazität zurückgegangen ist soll auf Erhaltungsladung von 13,8V zurückgegangen werden. Diese Spannung ist jedoch abhängig von der Akkutemperatur und schwankt von -10 C bis 40 C von 2,32V bis 2,25V je Zelle.
    Als Entladeschlussspannung wird in meiner Liste 10,4 V genannt. Dies ist die Spannung bei der gewährleistet wird das der Akku noch keinen Schaden nimmt. Er muss jedoch sofort nach der Entladung wieder geladen werden.
    Die Kapazität ist abhängig vom Entladestrom, die angegebene Kapazität ist bei einem Entladestrom gültig der 1/10 der Kapazität entspricht, in deinem Fall wären das 0,7A für 10 Std.
    Ich habe eine Liste von Sonnenschein Bauart A400 dort ist folgende Kapazität angegeben:
    Entladezeit: 10Std 100%
    5Std 82%
    3Std 77%
    1Std 55%
    30min 44%
    10min 30%
    Wenn man es genau nimmt und eine lange Lebensdauer des Akkus erwartet dann muss man doch einiges beachten.

    Hubert

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149
    Hallo Hubert,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann sollte ich für das Akku-Laden also am bessten auf ein Solar-Lademodul zurückgreifen (sind ja immer für 12V Bleiakkus), da diese wahrscheinlich intelligenter sind, als wenn man nur eine Netzspannung von 13,8V anlegt?
    Kennt ihr BleiAkku Lademodule die mehrstufig arbeiten?
    wie hier beschrieben:
    http://www.batteryuniversity.com/partone-13-german.htm

    Danke!

    Felix

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    105
    Ein gutes Ladegerät ist z.B. das AL300 bzw das etwas stärkere AL600.

    Beide schalten nach vollständiger Ladung automatisch auf Erhalten um.
    Wegen des geringen LAdestroms (300 bzw 600mA) sind die aber nur für kleinere Akkus zu gebrauchen

    Sie kosten etwa 15 bzw. 20€ (beim großen e).

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149
    Vielen Dank. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

    Mit besstem Gruß,
    Felix

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress