1. Du nimmst die Zeit zwischen den beiden Impulsen deines Reedsensors(ich denke mal, so hast du das vor.). Dazu kannst du immer, wenn ein Impuls ankommt, den Wert eines Timers auslesen und den auf 0 setzen damit er beim nächsten Impuls wieder die Zeit hält(beim Überlauf gehst du entweder davon aus, dass das Rad steht oder musst halt speichern, dass der Timerwert eigentlich noch um seinen Maximalwert höher ist.). Weist du, ob Reedkontakte prellen?
Statt der Zeitmessung zwischen den impulsen würde sich auch die Zählung der Impulse in einer bestimmten Zeit anbieten(bei jedem Impuls eins draufzählen, bei jeder neuen Sekunde(oder welche Zeitauflösung du halt brauchst) kannst du dann sehen, wie weit du in dieser Zeit gekommen bist und den Zähler zurücksetzen.).

2. Das Datenblatt hab' ich mir jetzt nicht angeguckt, aber bei nur 3 Segmenten kommst du auch ohne Treiber aus: Du kannst die gemeinsame Seite der 7Segmente über Transistoren einzeln an- und ausschalten und die anderen 7 oder 8 Kontakte von allen 3 Stellen verbinden. Dann lässt du einfach nacheinander die einzelnen Stellen aufleuchten(irgendwas im kHz-Bereich ist ok). Dann reichen 7oder8 Ports plus Anzahl der Stellen aus.
PS: Leuchtanzeigen müssen schon recht hell sein um bei Sonnenlich gut sichtbar zu sein(und brauchen für den Batteriebetrieb recht viel Strom - Solarzellen gehen wahrscheinlich garnicht für deinen Tacho). Ein LCD-Display(wenn du sowieso noch die Anzeige kaufen musst) wäre irgendwie schöner.