- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 433MHz Übertragung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    3

    433MHz Übertragung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leutz,
    ich habe mal ne Frage.
    Ich habe mir bei Conrad folgendes gekauft:
    - Funk-Sende-/Empfänger-Set 433 MHz AM
    - USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD - BAUSATZ

    Ich habe den Bausatz für das USB-Board zusammengelötet und es funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich den Sender und den Empfänger für die 433MHz zu testzwecken auf eine Platine gelötet. In den Sender geht jetzt einer der digitalen Eingänge des USB-Interface. Der Ausgang aus dem Empfänger geht an einen analogen eingang.
    Auch wenn ich kein Eingangssignal auf den Sender gebe, bekomme ich immer ein "flimmern" am Eingang. Warum? und wie kann ich das so bauen, dass ich damit ganz einfach signale üb ertragen kann???

    MfG
    Muecke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Muecke!

    Das "Flimmern" am Ausgang des Empfängers ohne Eingangssignal ist ein Rauschen der Eigangsstufe verstärkt durch alle nachfolgende Stufen.

    Wenn ein stabiles Signal mit der Frequenz, auf die der Emfänger eingestellt ist (hier 433 MHz), am Eingang des Empfängers anliegt, dessen Pegel deutlich höher der max. Empfindlichkeit des Empfängers liegt, müsste am Ausgang eine stabile Spannung sein.

    Je empfindlicher der Empfänger ist und je grössere Bandbreite er hat, um so grösser das "Flimmern" auf seinem Ausgang ist.

    Mas kann das "Flimmern" deutlich als Rauschen hören, wenn man den Ausgang des Empfängers auf einen Audioverstärker (z.B. Stereonanlage) anschliesst.

    MfG

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    3
    Ich danke dir für die Antwort.
    Eigentlich gar nicht so schwer gewesen, wenn man mal drüber nachdenkt...
    Aber warum empfängt der Empfängerr nur Störungen??? Der Sender ist zu Testzwecken ca. 5cm vom Empfänger entfernt und auf dem Input-signal beim Sender liegen 5Vdc... oder muss da ein Sinus drauf???

    MfG
    Muecke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen