joah, war halt mal das, was ich hatte (nur mit Dremel, Schraubstock und ner schleifscheibe war da nicht so viel zu machen...)

Ich bau nach den Sommerferien ne ganz neue Fräse für die Schule (als BLL, Besondere Lernleistung, quasi Seminarkurs für Einzelgänger)
Das OK hab ich schon.

Die wird dann zum Platinenfräsen und evtl. auch zum Gravieren oder sogar Fräsen von Holz sein. Ziel: etwa 300 mal 300 mal 50 oder 100mm als Verfahrwege zu bekommen.
Material werden dann Kaltgezogene Stahlprofile ausm Baumarkt. vlt lager ich auch mit Kugellagern, Gleitlager sind aber deutlich einfacher.
Auch wird die Ansteuerung stärker ausgelegt (vlt mit 2N3055 für bis zu 15A) und die Enable-Funktion zum Stromabschalten genutzt. End- und Referenzschalter mit Lichtschranken gemacht und so weiter...
(wenn ich bis dahin sauber Platinen fräsen kann, werden die Platinen zur Ansteuerung von mir gefräst, sonst halt auf Punktraster aufgebaut.)
Ich mach dann auch nen Thread dafür auf.

@Klingon: mit Versteifen ist jetzt nix mehr, aber es geht eigentlich (bei 1mm in Holz (das Presspanregalbrett) mit 1,6mm Fräser und 100mm/min Vorschub neigt sich das Portal vlt um 0,5mm bei 100mm Hebelarm.

Werde demnächst auch malmeine Endschalter anschließen.

PS: lacky, dein Engel is ja mal genial!