hast Du das in dem zarten Alter von 14 Jahren alles selber gebaut?
Ja, das ist alles selbergebaut . Allerdings hab ich die Aluplatten nicht selber zugesägt, sondern im Internet bestellt. Alles andere wäre viel zu ungenau und zu aufwendig.

Das mit der kleinsten Drehzahl werd ich bei der nächsten Bohrung mal probieren.

In der Tat, so einen Höhenanreißer hab ich mir noch gekauft, ohne den wäre glaub ich ziemlich viel daneben gegangen . Obwohl es der billigste war, hat er trotzdem noch stolze 38€ gekostet. Den hat mir aber mein Vater spendiert, zumal man sowas ja öfters braucht.

Das Portal wird, im Gegensatz zur alten Fräse fest stehen, dafür wird der Tisch unter Fräse bewegt. Jetzt gerade hab ich das Portal mal am Rahmen festgeschraubt, das macht einen ganz stabilen Eindruck. Aber ich werde es wahrscheinlich wirklich mit zusätzlichen Versteifungen versehen, dann hält's auf jeden Fall.

Die 5kg sind nur geschätzt, ich werde es mal genau wiegen.

Benutzt Du die Wilesco Dampfmaschine als Antrieb ?
Neee, die steht da nur so rum. Ich wollte sie unbedingt einmal mit Spiritus anheizen. Irgendwie ist mir dann aber der Spiritusbehälter unter dem Kessel umgefallen, was zur Folge hatte, dass überall die Flammen herausschlugen . Und ich kam auf die glorreiche Idee, den Brand mit eiskaltem Wasser zu löschen. Diesen riesigen Temperaturunterschied hat leider wohl eine kleine Glasscheibe nicht mitgemacht und ist ist gesprungen. Deshalb steht das Ding eben hier und wartet darauf, repariert zu werden. Die Scheibe zu ersetzen ist aber kein großes Problem, bei Wilesco kann man jedes einzelne Schräubchen nachkaufen.

MfG,
Echolot