hi,Zitat von Static
da freut sich mein "Mechanikerherz", wenn ich euch so beim Bauen zusehe. \/
Kreativität gepaart mit einfachen Mitteln.![]()
Was mir bei Deiner Führung aufgefallen ist:
1) Warum Alu?![]()
Ein Stahl-Vierkantrohr ist billiger und hat die 4-5 fache Festigkeit.
Du kannst es genauso wie Alu sehr gut bohren, sägen, feilen, Gewindeschneiden usw.
Die Durchbiegung des Stahl-vierkant ist entschieden geringer als bei Alu.
Geeignet für euren Bau ist z.B: blank (kalt) gezogener Stahl. Der hat eine schöne glatte Oberfläche und die Lager sollten gut darüber laufen.
Frag mal beim Bauschlosser um die Ecke, die haben manchmal sowas zum Geländerbau!
Das Kilo Stahl sollte so um die 1-2 Euro kosten.
2) Wenn Du keine solch langen Verfahrwege benötigst, mach sie kürzer!
Dies ist billiger und du hast später weniger Probleme mit der Maßhaltigkeit Deiner Werkstücke, weil die Durchbiegung entschieden abnimmt.
3) Wenn Du nur flache Materialien fräsen möchtest (es werden ja oft nur Platten aus Holz, Kunststoff oder ähnliches sein), mach die Z-Achse nicht so hoch.
Je höher die Z-Achse, um so größer der Hebelarm, der durch die beim fräsen auftretenden Kräfte ein wegdrücken der Z-Achse bewirkt. Die Werkstücke werden nicht mehr maßhaltig.
Man kann die Steifigkeit der Gesamtkonstruktion wesentlich erhöhen, wenn man alles auf eine solide Grundfläche aufbaut. Z.B: Küchenplatten in 60 cm breite sind sehr steif, Kunststoffbeschichtet und verziehen sich nicht so leicht. Manchmal bekommt man im Baumarkt geeignete Reststücke günstig zu kaufen.
Wenn Du dennoch bei der Aluvariante bleiben möchtest, empfehle ich Dir diese dort, wo die Kugellager laufen nochmal mit Flachaluminium (z.B: 20x2mm) zu verstärken. Dies kannst Du einfach mit Schrauben neben der Lauffläche des Lagers anschrauben (so alle 15 cm eine Schraube) links und rechts vom Lager.
Dadurch wird die Kraft auf die senkrechten Schenkel des Aluminiums abgeleitet und die Alu-vierkant Stäbe laufen sich nicht so schnell ein / die Lagerung läuft länger spielfrei /spielarm.
So, genug für heute!
Weiter so!
wünscht aus dem Hunsrück,
Klingon77
Lesezeichen