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Thema: Low Cost CNC Fräse

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Ja, die sind mit P8 und P9 beschriftet, aber auser dem normalen schwarzen AUS-Schalter, der an allen Netzgeräten hinten dran ist, find ich da keinen Schalter.

    Allerdings hat das Netzteil noch nen dreipoligen Stecker mit der Aufschrift "P1", da hin gehen ein schwarzes, ein braunes und ein weißes Kabel. ich hab da auch mal irgendwann die Spannungen gemessen, irgendeines hatte gegenüber den beiden anderen n Potential von 5V....

    gibts da nen Trick?
    Gruß, AlKi

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  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
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    Ist ein AT-Netzteil, da kommt die Spannung sofort nach dem Einschalten raus, allerdings darf man diese Netzteile niemals ohne Last einschalten da die sofort sterben.
    Gruß Hartmut

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    aha, danke für den Tipp! Und wie bekomm ich das teil an? (als last häng ich einfach n altes CD-Laufwerk und n paar Festplatten hin)

    Einfach ne Last dran hängen, und es gibt saft????
    Gruß, AlKi

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  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    So, ein Motor is schonmal dran (am Portal, aber noch nicht mit der Spindel verbunden)

    bin grad noch am Kabel Verlegen, hab au mal den NOT-AUS -Schalter in angriff genommen.


    Ach ja, an dem dreipoligen Stecker an dem Netzteil liegen (entgegen der Info aus meinem miesen Gedächtnis) an zwei Leitungen +5V gegen GND an, die andere is die schwarze GND-Leitung. Der Stecker geht aufm Mainboard an nen Anschluss mit der Beschriftung "Soft-Off". aus dem seinen Leiterbahnen bin ich aber nicht schlau geworden. ich hab mal ne Festplatte drangehängt, kam aber kein Saft. In Google hab ich au nix brauchbares gefunden, ich hab da n paar anderstfarbige Kabel, so dass meine Anschlüsse noch nicht mal mit den Zeichnungen im I-net übereinstimmen. Mist.

    EDIT: hab grad nommal nachgeguckt, das is entweder kein AT-Netzteil, oder n vom Hersteller modifiziertes... Ich hab da nämlich keinen Anschluss für den 230V-Hauptschalter. (besser so, dann kann ich mir keinen so großen Schlag holen )
    Gruß, AlKi

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  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Jiiehaa, wer nicht aufgibt soll belohnet werden (oder so ähnlich) :

    doch noch was gefunden: am Soft-Off-Stecker P1 einfach das weiße Kabel mit dem schwarzen verbinden, also auf Masse legen! Das weiße is bei den AT-Netzteilen wohl wie das grüne bei den ATXern. Das braune Kabel kehr ich einfach mal sorgfältig untern Tisch....

    Damit hätte ich schonmal die Stromquelle gesichtert, wüsste jetzt bloß gerne, ob eine Festplatte als Last genügt, hab nämlich zur Zeit 2 dran hängen....

    ich liebe Netzteil-Hacking!
    Gruß, AlKi

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  6. #36
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    Mir ist bis jetzt noch kein Netzteil abgeraucht bloß weil keine mindestlast dran war
    Wenn du an einen ersatz kommen kannst würde ich es ausprobieren. Es ist ja nicht schön, immer so etwas mitlaufen lassen zu müssen...

    Wenn du das Netzteil so verwenden möchtest würde ich als "An-Anzeige" eine Glühlampe verwenden. Die Schlucken ordentlich Strom und sind stabil, da kann das Netzteil schön regeln. An der 12V Schiene hängt schon der Lüfter, da brauchst du evtl. nichts mehr.

    Und schau dich bei pollin um. Schaltnetzteile für 1€ sind keine Seltenheit, einfach mal den Kaffee sparen

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    @Alki
    Soo, da ich auch in [kwh] wohne, schreib ich mal was dazu (Auch wenn mich dein Nickname stört):
    Sehr nett, hier dein Tagebuch zu sehen.

    Statt WD40 solltest du Fett benutzen,
    da gibts Hochlast Schmierfett für z.B. kugellager.
    Grund ist, wenn da nachher Kräfte draufkommen,
    ist das WD40 schnell an den kontaktflächen "weggedrückt" und es schabt trotzdem, das Fett bleibt haften und wird nicht so schnell durchdrungen..
    ausserdem reduziert es durch seine konsistenz etwas Vibrationen und das zeug schlackert nicht so in den Profilen..
    Normalerweise nimmt man für Gleitlager z.B. Messing

    Und dein Paint-zu-groß-Problem:

    Nimm das hier:
    http://www.irfanview.de/
    bisschenAnleitung lesen.. das kann das nötigste.

    PS.:
    ATX PC-Netzteil gibts gut+günstig bei Reichelt für 20euro
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=270840#270840
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Danke für die Tipps! Besonderst für die Paint-Variante!

    Den Thread mit dem Netzteil kannte ich schon, hab ihn nur nicht nochmal gesucht, danke!

    @avion23: was für Netzteile nutzt du denn so? ATX oder AT?

    Werd mal guckn, wo ich so drankomm (Opas Werkstatt im Visier)

    Häng grad mal wieder, aber ab morgen werd ich die Elektronik zusammenbauen. Hab auch mal nachgerechnet, dass meine Schrittmotoren doch alle weniger als 1A bei 12V ziehen, dann muss ich mir nicht nochmal was anderes Überlegen! *froi*

    Ach ja, mit einer Festplatte dran funzts auch noch gut, und um die 120MB trauer ich auch nicht


    PS: 'Al' und 'Ki' sind meine Initialen, ich bin kein Alkoholiker! :-P

    *16 und will net saufen, schön blöd!* =D>
    Gruß, AlKi

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  9. #39
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Geht ja anscheind gut voran mit deiner Fräse.
    Ich hab in den letzten Tagen auch angefangen mal meine Ideen zur Konstruktion einer Linearführung umzusetzen und möchte das mal kurz vorstellen.
    Sie ist ebenfalls komplett aus Baumarkt Materialien, bis auf die Kugellager welche ich günstig bei Ebay erstanden habe (eigentlich 688er Inliner Lager).
    Die Führungsschiene besteht aus 2 25mmx25mm Aluvierkantrohren. Der Schlitten aus 15x15 Alu, viel M6 Gewindestange+Muttern und 12 Kugellagern
    Sieht dann so aus:

    Bild hier  

    und hier nochmal etwas genauer:

    http://img260.imageshack.us/my.php?i...1010073ep8.jpg

    http://img260.imageshack.us/my.php?i...1010069gb5.jpg

    Bin echt erstaunt über die präzison der Führung. Sie lässt sich komplett Spielfrei einstellen ist wirklich sehr stabil und der Schlitten lässt sich einigermaßen leicht verschieben. Material hat 40€ gekostet bei einem Verfahrweg des Schlittens von 70cm.
    Einziges Problem dürfte beim längeren gebrauch als Führung bei einer Cnc Fräse die Verschmutzung der Profile und die damit verbundene Abnutzung sein. Werde aber trotzdem nach dieser Methode weitermachen und diese Führung als Y Achse der Maschine benutzen.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    WOW, Geil RESPEKT *neid*

    Tolle Konstruktion!

    meine is zwar noch n bissle billiger, aber dafür instabiler. Ich bin halt wirklich total geizig und knausrig...

    Hab jetzt das restliche Material für die Elektronik (nochmals +11Euro), setz mich jetzt mal ans basteln.


    EDIT: ich will den port vom PC komplett von meiner Schaltung trennen, das will ich mit optokopplern machen, aber trotzdem noch angezeigt bekommen, ob der PC mir Signale gibt.
    Wenn ich jetzt einfach die IR (?)-LED des Optokopplers mit ner anderen LED in reihe schalte, brauch ich doch bei 5V Signalpegel keinen Vorwiderstand mehr, oder? (da die meisten LEDs ja bei 2-3,2V leuchten, maximale lichtausbeute brauch ich ja nicht, und bei den Optokopplern kann ich zur Not die Basis extra ansteuern) Ich muss die Basis wohl eh auf nen geregelten Pegel bringen, da die mir sonst Antenne spielt. Was für ne Spannung sollte ich denn da am dümmsten anlegen? knapp unter der Schwellspannung (~0,6V) ?
    Meine Optokoppler sind übrigens SFH601-1 von Reichelt
    Gruß, AlKi

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