- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 39 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 381

Thema: Low Cost CNC Fräse

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    lol, das komprimieren dauert... hab jetzt aber schon mal was upgeloadet... ich hab noch ein paar, die lad ich heut abend noch hoch.

    Bild hier  
    da schonmal der untere teil des schlittens auf dem portal

    Bild hier  
    So siehts von unten aus, wenn (fast) alles dran is, nur noch net ganz verschraubt. An die senkrechten L-Profile kommen noch die Führungen für die senkrechte Achse.
    Ach ja, die eine Schraube in der Führung wird noch durch nen Senkkopfschraube ausgetauscht, wenn ich an nen senker für weniger als 10Euro komme (geil: mein Opa hat angeboten, mir einen Senker selbst zu schleifen!)

    Bild hier  
    Verkantet beim Verschrauben, weil da luft zwischen den senkrechten L-Profilen ist, die da eigentlich nicht sein sollte (grund: das L-Profil am unteren Schlitten ist nicht 100%ig rechtwinklig).
    Das Blau-Durchsichtige wird übrigens später mal die Kabelführung (hab als ich ihn gekauft hab gedacht, das wäre ein Riesen-Schrumpfschlauch. dank der 1m-Länge eignet er sich zum die kabel "aufzuräumen" (die muss ich auch noh kaufen, muss mal wieder zum C, mir fehlen grad auch IC-Fassungen und ne Lochrasterplatine um die Ansteuerung aufzubauen)

    Bild hier  
    nochn bissle krempel, den ich so benutzen kann, das graue teil is übrigens n Stabilisiertes 12V= Netzgerät mit max 1,3A aus dem Schulischen Elektroschrott (funktioniert prima, ich weiß nicht, warum die sowas rausschmeißen, wenn die eh kaum geld haben). Vorne am Tisch stehen die 3 M8-Gewindestangen, eine davon hat schon ein kugellager zwischen zwei Muttern aufgespannt bekommen. Mein alter Akku-Dremel liegt da auch rum, das blaue, schmale teil hinter den gewindestangen. Der PC hatte mal Win 95, nachdem seine alte Festplatte abgeraucht ist, hat er ne neue alte bekommen, und hat jetzt Win3.11 und Dos6.irgendwas. Die Setupdisketten liegen sogar auch noch da, neben der Modellgrasrolle von meinem kleinen Bruder.

    Meine "Werkbank" hab ich auch gleich mal geknippst, is nur leider seeehr klein, das bild (kA, warum das so klein werden muss, damit's reinpasst):
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=1578

    irgend ein bild hab ich vergessen, darum guckt halt mal in meine Gallery, ich poste den link mal net, ihr könnt auch unten am post draufklicken


    ich mach meine fräse übrigens so wie nen Kran in ner industriehalle, nämlich die seitlichen führungen gleich obenliegend, und nicht noch den hebelarm dazwischen, wenn die senkrechte achse das ganze portal "raufwuchtet". So komm ich dann auch in größere "löcher" rein, wie z.B. wenn ich des Kollosseum 1:1000 fräsen würde...

    Ach ja, ich hab mich für gleitlager entschieden, da alles andere entweder teuer oder mit viel Spiel geworden wäre (man könnte aber in bestimmte Profile Kugellager einbauen, so isses nicht)

    so, und nun gute Nacht, ich bin eh schon total übemüdet (-| morgen schaun wer mal...
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    so, jetzt hab ich nochn paar bilder gemacht, was für folgen die ungenauigkeit hat.

    Hier sieht man mal sehr gut, wie schräg das Profil in der Führung liegt:
    Bild hier  


    Und hier sind die Auswirkungen der ganzen Schoße:
    Bild hier   das sind übrigens die 3 Profile für das Portal. der dünne strich auf dem linken Profil ist die Kratzspur des Schlittens. Der Grünstich kommt übrigens daher, dass draussen ne menge Bäume stehen.


    Die Lösung werden wohl ne menge Unterlegscheiben sein....
    EDIT: Die Lösung SIND ne menge Unterlegscheiben!
    Der Schlitten läuft jetzt relativ leicht, man kann ihn von hand ohne größeren Kraftaufwand schieben, obwohl noch nichts geölt wurde.

    Jetzt muss ich noch die "Befestigung" eines Lagers auf dem Portal verbessern (ich hab schlecht gebohrt, und wenn ich dann mit 2 Schrauben das Kugellager "einspannen" will, dann verbiegt es die ganze Gewindestange ) und die senkrechte Achse bauen.

    Wie ich dann die senkrechte Achse auch Senkrecht hinbekomm, das muss ich mir auch noch überlegen.....


    Bitte um Kritik / Anregungen / ....
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    LOL, wenn hier keiner ne meinung hat, dann aktualisier ich halt mal:

    hab grad mal so ganz provisorisch die unbearbeiteten Teile für die Y-Achse (senkrecht halt) mittels ner Schraubzwinge drangespannt.
    Ergebnis: wenn ich damit in irgendein material fahren würde, würde die ganze Y-Achse um n paar grad nach vorne/hinten kippen.
    Das Portal ist einfach zu schmal.

    Ich kauf mir dann wohl besser noch n paar profile und Senkkopfschrauben, damit das Portal stabiler wird...
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    121
    Interessante Konstruktion mit den Alu Profilen, aber wird da nicht die Reibung sehr groß? Besonders wenn beim fräsen Belastung drauf kommt stelle ich mir das kritisch vor. Auch die Abnutzung der Profile könnte später Probleme geben. Ich hab auch vor demnächst mit dem Bau einer low cost fräse anzufangen, allerdings plane ich Kugellager für die Führung der Schlitten zu benutzen was das ganze komplizierter macht. Wenn deine Methode funktioniert wär das natürlich super.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    naja, ich muss das natürlich noch mit ner menge WD40 / Schmierfett/ Öl einsauen, da is schon einiges an reibung drin, aber mit der M8er Gewindestange kann ich den schlitten schon jetzt mit relativ wenig kraft bewegen.

    ich hab die Gleitlagerung gewählt, da man damit nicht so leicht größere ungenauigkeiten reinbekommt.

    Wie gesagt, mit schmalen und hohen U-Profilen, und dazu noch kleinen Kugellagern kann man da bestimmt was machen.

    Wenn ich auf 1/10tel mm Genauigkeit kommen würde, wäre ich schon überglücklich. dazu muss aber erst mal die Führung auf dem Portal genauer werden. als reine CNC-Bohrplattform wäre meine Konstruktion aber glaube ich mit etwas mehr versteifung geeignet, da sie senkrechte Kräfte (von hand ausgeübt) bisher gut weggesteckt hat.

    Über zusatzbelastung beim fräsen kann ich noch nichts sagen.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    hab letztens nen Senker und nen Bohrer für weniger als 10€ zusammen gekauft beim Industrie Grosshandel. Langsam werd ich Stammgast bei denen und kauf nur noch Werkzeug mit Qualität.

    Aber schaut doch schon mal ganz ordentlich aus das ganze solange man es unter dem Low Cost Gesichtspunkt betrachtet.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Esting
    Alter
    44
    Beiträge
    37
    Hallo Alki,

    ich habe mir mal die Profile von Alfer bei uns im Obi angeschaut, und finde die echt geil. Komisch warum mir die noch nie aufgefallen sind.

    Wie hast Du die Gewindestange an den Motor bekommen ? Ich habe nichts passendes bei OBI gefunden (Muffe oder so).

    Ich werde mich jetzt auch mal an den Bau einer Frässe oder eine Plotters machen. Wünsche des mir schon seit ewigkeiten

    Ich werde das ganze aber etwas anders versuchen, ich werde die Y und X Achse so wie bei einen Kreuztisch bauen und der Kopf steht dann fest.
    Als Material werde ich erst mal Holz und die Profile verwenden.
    Die Lagerung der Tische erfolgt dann mit Schubladenauszügen.

    So ähnlich wie hier: http://www.strippenstrolch.de/4-0-1-fraesplotter.html

    Muss aber erst mal die Platine für die Steuerung löten und zum funktionieren bekommen.

    Ronny

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von dr_Bal
    Wie hast Du die Gewindestange an den Motor bekommen ? Ich habe nichts passendes bei OBI gefunden (Muffe oder so).
    wenn du auf die bilder guckst, wirst du sehen: Die Motoren kommen erst noch... bei den Bildern fehlt ja sogar die Spindel noch. da muss ich mir auch noch was einfallen lassen, wie ich die Schrittmotoren überhaupt an den Schlitten festmach....
    Vermutlich mit nem Rest L-Profil, das stell ich mir nicht so als großes Problem vor. Die Verbindung mit der Achse werd ich wohl mit nem Stück Schlauch und 2 mini-Rohrschellen (oder Kabelbindern) machen...

    da der Hobbyraum von mir und meinem kleinen Bruder im Keller liegt, dadurch kalt ist, und ich zur Zeit ne kleine Erkältung hab, lässt mich meine Ma nicht so lange in den Keller. Und Alu in meinem Zimmer überm Teppichboden sägen, is nicht soooo toll....

    Ich schau trotzdem mal, was ich machen kann, auch damit du (und die anderen) neue Bilder bekommen, auch wenns alles andere als hochpräzise und Professionell wird.

    Ach ja, ich bin halbe einfach so auf die Profile gekommen, da ich mit denen schon mal was gebastelt hab, zum anderen durch den Thread aus Mikrokontroller.net: http://www.mikrocontroller.net/topic/show/57033


    EDIT: @HannoHauptmann: sry, hab deinen post grad vol übersehen. danke für die Blumen. Wenns jetzt so weitergeht, wie bisher, werd ich froh sein, aber es gibt bestimmt noch ne menge Probleme für die ich Kniffe finden muss, aber jetzt erst mal eins nach dem anderen....

    *inKellergehundMamaschreienlass*

    Nochwas:
    Bild hier  
    Ich nehm die Obenliegende Gantrybauweise, da sind nicht sooo viele Hebelarme dabei.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    soo, hab mir voher nochmal den Schlitten angeschaut. Eigentlich sollte ich mehr Stabilität bekommen, wenn ich die 2 Schlittenhälften (oberes und unteres teil) auch auf der anderen Seite des Portals miteinander verbinde.

    Die Spindel auf dem Portal überträgt ihre Kraft übrigens auf n irgendwann mal gefundenes Metallstück mit M8 innengewinde, das ich mit ner M3er-Schraube am Schlitten festgemacht hab. Wenn das mal hält... [-o<
    Bild hier  

    Die Lagerung der Spindel erfolgt auch vollkommen unkonventionell: (das Kugellager auf der Gewindestange ist einfach zwischen zwei M8 Sechskantmuttern eingespannt)
    Bild hier  
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    So, hab jetzt noch an die Rückseite des Schlittens ne Zusätzliche Strebe gebaut, jetzt isses gleich n bissle stabiler.

    Wenn ich noch n paar Senkkopfschrauben auftreiben kann, verschraub ich die Profile des Schlittens noch an n paar Stellen, denn sämtliche Profile des Portals lassen sich etwas gegeneinander verschieben. Bisher ist das obere Profil nur ausen an den Schlitten für die Tiefe befestigt, und das untere nur durch zwei Schrauben ausen, und eine in der Mitte.

    Ich mess übrigens mittlerweile kein einziges Loch mehr an, sondern spann alles Pi*Daumen zusammen und bohr dann einmal durch alles durch. Als Senker missbrauch ich grad nen 6mm-Bohrer (mein 8mm Bohrer passt nicht mehr ins Spannfutter)
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

Seite 2 von 39 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress