- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Beleuchtung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Alter
    47
    Beiträge
    87

    Beleuchtung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo

    also erstmal vorab... meine Frage passt nicht in die Thematik Robotik.
    Aber ich hoffe das ich hier eine passende Antwort bekomme. Also enttäuscht mich bitte nicht.

    Meine kleine Schwester hat zu Weihnachten ein kleine Spielküche bekommen. Nun denken meine Eltern das das Ding viel zu schlecht (gar nicht) beleuchtet ist. Da muss man was tun.
    Da ich ja schon nen wenig mit mC experimentiert habe, habe ich gesagt das ich das übernehme. Es darf ja schliesslich nichts einfaches sein. Muss schon was mit Effekten sein. Also Lauflicht, Blinken usw. Ich weiss. Der Controller wird "schwer" zu tun haben. Aber warum nicht.

    Diese kleine Küche soll nun mit 6 "Leuchtmitteln" ausgestattet werden. Nun Suche ich nach einer passenden Beleuchtungsmethode. Ich dachte zuerst an Ultra hellen LEDs. War gerade bei Reichelt und dort steht das man bei den LEDs aufpassen sollte wegen Netzhautverbrennung. Also nicht gerade das richtige für kleine Kinder. Was kann man sonst so nehmen? Wenn ich kleine Glühlämpchen nehmen würde, wie müsste ich die am mC schalten? Über Transistoren? Geht das?

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Danke.

    P.S.:
    Fröhliche Weihnachten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    138
    Ich würde 12Volt- Fahrradbirnchen nehmen und die über Transistoren an den Controller hängen. Die sind einfacher zu bekommen als LEDs und sind ungefährlicher.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    44
    Beiträge
    689
    Hallo sledge77,

    nimm doch normale weiße Leds und nicht die Superhellen mit 9000mCd. Da brauste ein paar mehr aber die sind auch billiger als die Superhellen. Mit normalen Birnchen gehts natürlich auch währe aber nicht meine wahl.


    MfG RoFo88

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    LED sind schon ne gute Idee, allerdings haben LED's normalerweise einen recht schmalen Lichtkegel.
    Für ne gezielte Beleuchtung ist das i.O.
    Für eine Glühlampennachbildung würd ich aber trotzdem eher zu Skalenlämpchen oder Sub Miniatur Lämpchen greifen, wie sie die einschlägigen Elektronikversender (Reichelt und Conrad) im Sortiment haben.

    Es kommt halt immer drauf an, was man damit machen will.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    475

    warm weiße

    Hi,

    ich würde warm weiße LED´s nehmen. Guckst du bei www.leds.de oder bei Conrad. die bei leds.de sind deutlich billiger, aber bei Conrad weiß ich, dass es da welche mit 60° Öffnungwinkel gibt. Davon habe ich die Sunny white genommen und war zufrieden.

    The Man

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    ich würde auch normale lämpchen nehmen .. ob 6 , 12 oder 24V (wobei dás schon hoch ist) ..

    weil ein normaler laden..krämerladen ist auch mit normalen glühbirnen beleuchtet, und das licht ist angenehmer..

    einfach "schöner"

    wenn grad kein discoprogramm läuft...
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948

    Re: Beleuchtung

    Zitat Zitat von sledge77
    War gerade bei Reichelt und dort steht das man bei den LEDs aufpassen sollte wegen Netzhautverbrennung. Also nicht gerade das richtige für kleine Kinder.

    Naja,etwas wares drann aber auch etwas übertrieben.

    Wenn man direkt Auge an LED in eine 10,000er (oder mehr.Die hellste 5mm die ich derzeit habe bringt mal eben 24cd bei 18°) schaut dann kann man sich sicher was holen.

    Teilweise liegt der Grund auch im engen Lichtkegel der meisten Modelle (12/15/18/20° usw.)

    Ein kleines Puppenhaus hab ich auch schon ausgeleuchtet und da hab ich einfach welche mit möglichst großem Winkel genommen.

    Da kann man wählen..zb. Warmweiß (Ist nicht so kalt das Licht) 10,000 mit 45°

    Rundstrahlende mit zb. 1000mcd und 175°

    Auch Superflux mit 3 Lumen und 100° sind möglich.

    Dazu diverse SMD-Bauformen die sich gut verstecken lassen und unterschiedliche Winkel bieten.

    Dazu noch alle mit "weniger Power" als die Spitzenmodelle.

    Wenn man sie dann noch mit weniger Spannung beaufschlagt wie vorgesehen dann kann man sich die Helligkeit einstellen die man mag und die vertretbar ist.

    Du kannst das alles variieren.

    Die Ansteuerung ist da nicht so wild egal ob per Controller oder Diskret.
    Gruß
    Ratber

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Alter
    47
    Beiträge
    87
    Nachdem meine Eltern gehört haben wie gefährlich LEDs sein können bestehen sie jetzt auf Lämpchen.

    Nun ja.

    Wie würde die Schaltung vom mC aussehen?
    Wie wähle ich die richtigen Transistoren aus?

    Danke

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Hmm,einfache Fragen für etwas nicht ganz so simples

    Die Grundbeschaltung (IS nicht viel) eines AVR'S kannste im Wiki nachschauen.
    Den reist eigentlich auch.

    Die Frage ist wieviel Wissen du in Punkto Elektronik hast.

    Danach richtet es sich ob man bei Adam und Eva anfangen muß bzw. nen Grundkurs fällig ist oder nicht
    Gruß
    Ratber

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Alter
    47
    Beiträge
    87
    Hallo Ratber,

    Schaltungen mit dem AVR habe ich schon mehrere aufgebaut.
    Aber bisher habe ich eigentlich keinen Transistor benötigt. Waren bisher nur ein paar Experimentierschaltungen.

    Mir gehts mehr um die Auswahl des Transistors. Ich weiß nicht wie ich den richtigen für meinen Fall auswähle.

    Danke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test