Zitat Zitat von Saruto
Zum Thema Ethik, ist es ethisch richtig einer Maschine Gefühle und Empfindungen zu geben wie die eines Menschen? Nicht falsch verstehen ich bin kein gegner der Robotik, will das selber studieren und die Forschung weiterbringen damit Roboter uns den Alltag erleichtern, doch das sehen nicht viele so.
Es wird von vielen Leuten ja als kritik angeführt, wofür ein Roboter Gefühle oder Empindungen brauchen könnte. Technisch ist das nicht besonders sinvoll, wenn der Schweißroboter sich bei seiner Arbeit langweilt oder keine Lust hat Rund um die Uhr zu arbeiten.

Die selben Leute führen dann meist auch an, dass der "Sinn" nur darin liegt den "Gott-Komplex" (Im Sinne von: "ich mach es weil ich es kann. Denn ich bin allmächtig") des Forschers zu befriedigen, da dieser Mensch ja dann quasi auf Knopf druck "Leben" erschaffen kann.


Zitat Zitat von Saruto
Sobald Maschinen dem Menschen ähnlicher werden tretten immer mehr Probleme auf besopnders im ethischen sinne, dazu kommt noch das sich ein Mensch "aufrüsten" lassen könnte ob solche "Cyborgs" aktzeptiert werden würden steht auch in den Sternen
Ich denke es Kommt ganz drauf an, wenn man es nur als Jux macht, wird der Mensch wahrscheinlich genauso behandelt, wie ein Mensch mit extrem piercings (also entweder extrem viele oder an extremen Stellen).
Jemand der das aus medizinischen gründen macht, dann wird man wohl eher Mitleid haben als das man au die Idee kommt über Menschenrechte nachzudenken.