- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Grundrechte für Roboter

  1. #1
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1

    Grundrechte für Roboter

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Eine von der britischen Regierung finanzierte Studie sagt die Einführung von Roboterrechten voraus.
    Werden intelligente Maschinen künftig ihre Rechte einfordern?
    In 50 Jahren, so fand eine Studie unter Leitung von Sir David King, Chefwissenschaftler Ihrer Majestät der Königin, werden immer intelligenter und bewusster werdende Maschinen Rechte einfordern. Unter den 270 teilnehmenden Wissenschaftlern herrscht die Meinung vor, dass die Rechte intelligenter Maschinen zwangläufig denen von Haustieren und später Menschen angenähert werden müssen. Das berichtet aktuell die englischsprachige Online-Ausgabe der Financial Times.

    Quelle:
    http://www.gmx.net/de/themen/compute.../schraegebits/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    110
    Hmm.... Kann ich mir eigentlich nicht so gut vorstellen, den ich meine es sind ja immerhin nur Kreaturen aus Metall und Silizium oder so.
    Ausserdem würd es unser Hobby dann ja ziemlich einschränken - wenn sie Grunddrechte hätten, wären so manche Maschinen von hier sicher nicht so entstanden

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    tiere sind nach diesem klassifikations system da geordnet. (stämme, klassen, familien ...)

    bei robotern würde das aber nicht so recht gehen, weil sich ja jeder was eiegens baut.

    und auserdem sind roboter keine lebewesen.
    ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    ich hab mich mal auf die Suche nach dem orig. Artikel gemacht, denn bei GMX gabs auch keinen verweiss:
    http://www.ft.com/cms/s/5ae9b434-8f8...0779e2340.html

    Was macht einen Roboter denn eigentlich aus?
    Das ist ja hauptsächlich nur die Software, und einer Software Rechte zu geben, naja nur weil ein Roboter wegen meist nicht vorhandenem Bildschirms keinen Bluescreen haben kann, muss er ja nicht gleich Rechte bekommen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Ach, vor 25 Jahren haben die auch gesagt im Jahre 2000 hat die Menschheit eine Mondbasis und es wird Weltraumtourismus geben der nicht teurer ist als ein Flug nach Hawaii.

    So lange es in vielen Regionen dieser Welt nicht mal allgemein anerkannte Menschenrechte gibt, halte ich die Behauptung für sehr weit hergeholt.

    Man braucht sich doch nur Filme wie Blade Runner oder Armitage anzukucken, um ne Ahnung zu erhalten wie Menschn möglicherweise mit sowas umgehen werden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Was mich bei der Sache irritiert/frustriert:

    Statt daran zu arbeiten den Fortschritt bei der Maschinenintelligenz voran zu treiben, wird eine juristische Studie finanziert.

    Vielleicht ist das eine der Auswirkungen, dass immer mehr Menschen BWL und Jura statt Mathe/Informatik, Ingenier- bzw. Naturwissenschaften studieren.

  7. #7
    Da deutet wohl jemand die Zeichen der Zeit falsch.
    Auch wenn ich mir nie irgendetwas einsetzen lassen würde, wird der Mensch wohl damit beginnen sich die Möglichkeiten der Maschine in einer Art zu eigen zu machen, bei der es mir kalt den Rücken herunter läuft
    http://www.kevinwarwick.com/
    http://www.siemens.com/index.jsp?sdc...cn1184101s5pFE

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Alter
    38
    Beiträge
    88
    Rechte für Roboter?

    Eigentlich fast schon eine philosophische Frage : Sind fortgeschrittene Roboter
    eine Form von Lebewesen?
    Naja ich denke heutzutage sind Robotergehirne etwa so weit wie die von Kakerlaken. Sie können zwar vorprogrammierte Aufgaben lösen, aber je weiter das Problem davon abweicht um so unwahrscheinlicher ist es, dass sie eine Lösung finden.

    Ich denke sowieso, das erst wenn man biologisches Material "programmiert" und dieses mit technischen Komponenten zusammenfügt, man ein hinreichend
    komplexes "Lebewesen" erschaffen kann, welches eine gewisse Intelligenz hat. Bis jedoch die Biologoe so weit ist wird es noch eine Weile brauchen.

    Andererseits sind 50 Jahre für die Forschung lang...

    Nja lassen wir uns überraschen [-(

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Naja ich denke heutzutage sind Robotergehirne etwa so weit wie die von Kakerlaken.
    Nicht einmal annähernd.
    Es gibt nicht einmal "einen" Robot der einer Kakerlake das Wasser reichen könnte.
    Dabei klammer ich die Mechanischen Geschichten und die Fortpflanzung bewußt aus.

    Irgendwann in weiter Zukunft vieleicht wird es mal eine echte KI geben die auch ein Bewustsein beinhaltet.

    Der Satz "Ist doch nur eine Maschine" oder "Künstlich geschaffen" ist irrelevant.
    Bewustsein ist Bewustsein egal ob natürlich oder Künstlich.

    Bis dahin wirds aber noch ne ganze weile dauern denn in Sachen KI stehen wir noch ganz am Anfang und haben bisher nur einige Automaten hervorgebracht die zwar manchmal sehr effektreich auf die Menschen wirken aber nur das können was man ihnen beigebracht hat und nicht eine Schraube mehr..

    Eine KI ,mit oder ohne Bewustsein,zeichnet eine ganz wichtige Eigenschaft aus.

    Nämlich die "echte" Entscheidungen treffen zu können.
    Also auch in einem Dilemma weiter zu kommen.




    Wenn es aber dann mal soweit ist dann wird die Frage über Recht oder kein Recht für bewuste KI's mehr darüber entscheiden welchen Weg die Menschheit gehen wird.
    Gruß
    Ratber

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ist doch löblich, dass sich Menschen schon mal Gedanken über etwas machen was früherstens in 10 bis 50 Jahren eintritt.

    Besser als wieder erst darüber nachzudenken wenn es zu spät ist. Siehe als Beispiel: "Umweltverschmutzung"

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress