- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Grundrechte für Roboter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo
    Ich denke sowieso, das erst wenn man biologisches Material "programmiert" und dieses mit technischen Komponenten zusammenfügt, man ein hinreichend
    komplexes "Lebewesen" erschaffen kann, welches eine gewisse Intelligenz hat
    Wieso? Das machen wir doch schon seit einer guten million Jahre so.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Schwabmünchen (nahe Augsburg)
    Beiträge
    285
    Unter den 270 teilnehmenden Wissenschaftlern herrscht die Meinung vor, dass die Rechte intelligenter Maschinen zwangläufig denen von Haustieren und später Menschen angenähert werden müssen.
    Kann man sagen, dass die Roboter wirklich intelligent sind? Sie arbeiten ja nur ein Programm ab, dass ihnen vorschreibt was zu tun ist. Sonst könnte man ja auch sagen, Computer wären intelligent und sie bräuchten deshalb Rechte. Davon abgesehen glaube ich kaum, dass die Roboter in den nächsten Jahrzehnten wirklich so weit sind, dass sie mit irgendeinem Tier mithalten können.
    ----

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Alter
    38
    Beiträge
    88
    Sicher, aber gibt es schon biologische Programmiersprachen?

    Also ich stell mir das so vor, das zuerst ein Programmierer ein Programm entwirft. Dieses wird dann in ein Labor gegeben, wo daraus eine DNS-Strang mit genau dieser Information "gefertigt" wird.
    Danach muss man das Ganze nur noch in einen Zellkern stopfen, und diese Zelle wachsen lassen und voila schon haben wir ein neues Lebewesen.

    Naja ganz so einfach wirds nicht sein, aber ich denke schon das so in etwa man irgendwann Lebewesen erschaffen kann.
    Prinzipiell könnte man auch einen biologischen Prozessor konzipieren, Lebewesen auf Metallbasis, die nach der Fertigstellung sterben und ein Metallskelett zurücklassen, oder ein Wesen das weder Sex noch andere ""niedere"" Instinkte kennt erschaffen.
    Wären solche Wesen Roboter oder Lebewesen?
    Oder gib einen Roboter ein biologisches Gehirn, was ist das dann?

    Ich denk wenn wir soweit sind, ist der Begriff Roboter nicht mehr eindeutig, und diese Diskussion viel komplezierter.

    Mfg

    Omg, das Wort mit S am Anfang, und x am Schluss darf man nicht schreiben..

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Oder gib einen Roboter ein biologisches Gehirn, was ist das dann?
    ist er dann noch Roboter? Ab wieviel 'Ersatzteilen' ist ein Mensch eine Maschine?Wenn man das Bewußtsein als entscheidendes Merkmal des Menschseins ansieht, dann ist der Roboter mit Gehirn ein Mensch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @Robanfänger


    Du mußt das nicht so wörtlich nehmen.

    Eine Intelligenter Roboter ist bald kein "Roboter" mehr.
    Eine nennenswerte Intelligenz kann ich mir derzeit eh nur als lernfähiges Neuronales Netzwerk vorstellen (Wer weiß schon was noch alles erfunden wird) also wirds noch ne ganze Ecke dauern.

    Das ganze ist nur eine Gedankliche Spielerei für den fernen Tag.
    Bis dahin wird sich noch einiges ändern.


    @Moebius

    Programieren kann auf viele Arten geschenen.
    Programieren kann man auch mit anderen Wörtern umschreiben und dann wird es schlagartig klar das auch hier das allgemeine Menschliche Verständnis der größte Stolperstein ist.

    Hier mal wahlose Begriffe:

    Konditionierung
    Abrichten
    Erziehung
    Prägung
    Versuch & Irrtum
    Pavlow
    Kasper Hauser
    Ausbildung.


    Ich bin sicher zu mindest einem Begriff kann sich jeder was denken.


    Es ist so einfach wie es komliziert ist
    Gruß
    Ratber

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    519
    Unglaublich womit manche ihr täglich Brot verdienen

    Ich halte die ganze Geschichte für reichtlich übertrieben. Im Moment sind wir noch meilenweit davon entfernt künstliche Intelligenz zu entwickeln die wirklich eigentständig denken kann ohne dass jede Operation zuvor von einem Programmierer festgelegt wurde.

    Sollte es wirklich einmal Roboter geben die tatsächlich wie wir Menschen eigenständig denken können (was wohl kaum in bereits 50 Jahren der Fall sein wird), dann ist so eine Frage durchaus gerechtfertigt, aber meiner Ansicht nach sind die Roboter in 50 Jahren von der Grundstruktur des "Denkens" nicht viel weiter als jetzt und solchen Blechdosen dann Rechte zuzuschreiben ist dann wohl wirklich Nonsense...

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    40
    Hallo,

    also ich denke mal die entwicklung schreitet ja schon recht schnel voran ich sag ja nur CeBit. Sagen wir mal ein Mensch läßt sich umrüsten und zwar mit maschinen teilen sagen wir mal 50% Maschine und 50%Mensch/Bio Material.
    Für ihn gelten dann halt die gleichen rechte wie immer da er ja ein Mensch ist (zum Teil jedenfalls noch).
    Jetzt wenn eine Maschine sich mit Bio Material vom Menschen zum beispiel aufrüsten läßt. Ein Bio Gehirn usw. dann ist der auch 50% Maschine und 50%Bio. Er hat dann vielleicht ein gewissen und so, jetzt die frage welcher Rechte gelten für ihn? Ich weiß das ist alles weit her geholt und futuristisch aber wenn die forscher schon 50 Jahre vorwärts denken.. dann kann so einiges passieren...

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Dazu kann man wunderbar "Der 200 Jahre Mann" von Isaac Asimov empfehlen @Saruto

    Die Idee wird im gleichnamigen Film aufgegriffen und zeigt auf wie nach 200 Jahren die Grenze zwischen Mensch und Roboter bzw. Roboter und Mensch entgültig verwischt.

  9. #19
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Fals ihn jemand nicht kennt, hier hat man sich bemüht den Film in groben Zügen zusammenzufassen (und zu beurteilen).
    http://www.schnitt.de/filme/artikel/...ann__der.shtml

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    40
    Genau jetzt wo du es erwähnst ich fande den film sehr gut ... wie er sich langsam von einem normalen Haushalts Roboter zum Menschen "umbauen" ließ ja es bietet schon ne gute Schnittstelle zu dieser diskusion...

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress