Hi Frank,Zitat von Frank
So wie ich das verstanden hab ist das kein "Istwertgeber". Das ist ein inkrementaler Drehgeber. Istwert bedeutet absolute Positionsmessung. Dazu müssten auf der Scheibe mehrere Spuren in einem bestimten Bitmuster vorhanden sein (Greycode, hi Gley)
Wie gesagt, ich glaub nicht, daß das ein Istwertgeber ist. Laut Homepage habe ich rechtZitat von Frank
Das 2. Signal ist dazu da die Drehrichtung bestimmen zu können.
Du hast in dem Sensor 2 inkrementale Drehgeber. Jeder gibt dir 500 Impulse/U. Die beiden Drehgeber sind allerdings um 90° versetzt an der Scheibe angeordnet. Dadurch kannst du sagen welches Signal gerade zuerst kommt und daraus die Drehrichtung bestimmen.
-> Quadraturencoder, das ist das selbe System wie z.B. in einer Maus.
So würde ich es auch machen, allerdings würde ich schauen ob mich die Drehrichtung überhaupt interessiert. Falls nicht, reicht es ja nur eines der Signale auszuwerten. Das würde auch nur einen Interrupt/Counter belegen. Ansonsten sollte sich vielleicht über Maus/Quadraturencoder/Avr im Google was finden lassen...Zitat von Frank
@Hellmut
Bevor du dir einen rießen Stress machst um mit nem AVR die Signale auzuwerten schau mal hier -> http://www.elektron-bbs.de/files/
Mann kann die Soundkarte eines PC als kleines Oszi verwenden. Allerdings kommen Gleichspannungen bei manchen Soundkarten nicht durch. Aber miss zuerst konventionell ob durch das Messen irgendetwas Schaden nehmen könnte. Die Soundkarte sollte bis ca. 20KHz funktionieren...
Gruß, Sonic
Lesezeichen