Hallo Frank
der Istwertgeber stammt wohl von hp, da ich die englische Bezeichnung dafür nicht kenne konnte ich das Teil noch nicht im Internet suchen. Nach dem Datenblatt von Dunkermotoren, gehört zu Alcatel, ist das ein 2-Kanal optischer Inkrementalgeber mit je 500 Impulsen pro Umdrehung mit Referenzimpuls. Das ganze wird mit 5V, max. 85mA betrieben. Die beiden Kanäle sind um 90° phasenversetzt. Ausgangsspannung low: 0,4V max, high 2,4Vmin. Pulsbreite von 180°, also 1ms high, 1ms low jeweils minus 50% Anstiegs- und Abfallzeit.

Nach deiner Information könnte ich bestenfalls knapp 500 Abtastpunkte pro Zustand des Istwertgeber-Signals erhalten. Also ist genug Leistungsreserve vorhanden.

Zu deiner Information, ich möchte im Versuchsaufbau die Qualität der Signale des Istwertgebers untersuchen, also durch den AVR das tun was sonst ein Oszyloskop täte. Die Motoren und der Istwertgeber sind Teile die aus einer Anlage bei der Wartung entnommen wurden! Also für die ursprüngliche Anwendung fehlerbehaftet! Jetzt möchte ich auf diese Weise "gute" Istwertgeber/Motoren Paarungen identifizieren! Meine Zielsetzung ist es einen Decksaufbau meines Segelbootes innerhalb von max. 0,5 Sekunden um 24-25cm zu verschieben. Durch den Istwertgeber möchte ich den Antrieb "intelligent" fahren, die Endstellungen sind mit Endschaltern gesichert. Sollten die Istwertgeber es ermöglichen die Endpositionen rechnergesteuert anzufahren wäre das Problem des kontrollierten Abbremsens und des zuverlässig in der Endstellung Haltens gelöst. Vorendchalter wären überflüssig. Die Antriebseinheit soll ihren eigenen Boostregler für 12VDC->40VDC aus 6VDC oder 12VDC plus Fahrtregler haben, sowie einen AVR mit I2C zur Kommunikation mit der RN-Control, sowie als PWM-Generator und Steuereinheit für Schaltregler und Fahrtregler.

Die Pins sind Kanal A, Kanal B, 1x Referenzimpuls,5VDC und GND. Die Ausgänge TTL-kompatibel. Kannst du mir sagen wie das mit dem Referenzimpuls ist? An welchen Port sollte ich die Signalleitungen legen, und zwar jetzt für die Analyse der Funktion der Istwertgeber und später als Input für die Steuerung des Fahrtreglers und der Positionsbestimmung?
Für die Analyse vermute ich an einen der DA-Ports?