Hallo,

so ich werd mich hier auch mal einbauen!

Ich habe mit Eagle angefangen Platinen zu zeichnen, aber nur 10 min lang. War damals 14 und hatte einfach keinen Plan wie ich damit umgehen soll.
Dann folgte der Umstieg auf Target, ich bekam schnell eine 800 Pin Schulversion mit der ich auch länger (1 Jahr) gezeichnet habe, bin mit dieser Begrenzung ganz gut zurechtgekommen. Danach konnte ich nicht wiederstehen Eagle wieder zu probieren, da die Boards und Schematics die ich im Internet gesehen habe einfach mit Eagle cooler aussahen .
Also wieder Eagle probiert und sofort geklappt. Seitdem arbeite ich nur mehr mit Eagle, finde es insgesamt angenehmer, wenn auch nicht perfekt.

Hier meine Kritikpunkte:

Eagle:
  • MIESE Bibliotheken (Wenn man nicht genau weiß wo man das gewünschte Beuteil findet findet findet man es nie)
  • Wunsch: Shortcuts, also zb eine kleine Leiste in die Man häufig verwendete Bauteile ziehen kann, so wie Widerstände, Massesymbole usw.
  • Man sollte die Bauteile auf der Platine so wie bei Target einzeln setzen können anstatt das alle auf einmal da sind, man aber keine Ahnung hat was man als nächstes tuen soll.
  • Sofortiges neuzeichnen aller Linien sobal estwas verschoben, gelöscht oder nur irgendwie verändert wird. Alles andere irritiert nur.
  • Wäre Komfortabel wenn man das Eagle 3D Plugin und auch die 3d Ansicht gleich in Eagle integriert (nicht standartmäßig, aber als "dazuinstallierbares" Feature. Nur eben in das GUI von Eagle eingebunden wie bei Target in der V12 Version auch.

Target:
  • Es kan bei mir früher oft zu abstürzen
  • Ich mag die Darstellung nicht besonders (ich weiß nicht warum aber ich verbinde Target mit Pfusch. . . kann aber auch an mir liegen )
  • Beim Boardzeichnen will man ne Leiterbahn unter einem IC ändern, man hat nicht wie bei Eagle einen eigenen Befehl zum löschen einer Leiterbahn, nein man muss den Gehäuselayer ausblenden, die Leiterbahn löschen, neu zeichnen und den Layer wieder einblenden, wenn man das öfter macht geht einem das ganz schön auf die Nerven.
  • Die umwandlung von Target- in Eagle Dateien sollte optimiert werden.

So hier mal meine Ansichten!

MfG Moritz