- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Abschuss vorrichtung

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    51
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hast Du mal errechnet, wieviel % Geschwindigkeitsunterschied Du denn akzeptieren willst? Ich meine es zähle da ja viele Fehler rein, die Dir das Ergebnis verfälschen... Luftwiderstand, Fehler beim Winkel einstellen, Drehmonent des Geschoß...

    Mit einer Lichtschranke müßte die Geschwindigkeit sehr einfach zu bestimmen sein (ok, dafür man es natürlich erst kaufen... aber vielleicht hat hier ja jemand eines und mißt das mal...)

    Oder Du baust ein längeres Rohr. Am Anfang baust Du eine Lichtschranke ein und mißt die Geschwindigkeit des Geschoß. Und solange das Geschoß noch im Rohr ist, könntest Du den Winkel leicht verändern...

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    69
    ich würde für solche selbstschussanlagen kk munition oder zimmermannsgeschosse verwenden. die haben 6 mm und eine definierte mündungsgeschwindigkeit.
    vl. aber auch nur luftgewehre, die sind richtig präzise in solchen dingen.
    die geschosse der softair haben vermutlich nicht die notwendige masse und aerodynamik um das wirklich auf den punkt berechnen zu können.

    MfG
    Sasch
    PS:kann aber sein das es nicht erlaubt ist ... denn egal was man hier zu lande bastelt, wenn eine waffe dabei herauskommt ist es verboten. (kunstoffkugeln können auch löcher machen)

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Hier steht das meiste drin, vor allem auch die Klassen die Mündungsgeschwindigkeit und die Reichweite. http://de.wikipedia.org/wiki/Airsoft_(Waffe)
    Ich könnte mir vorstellen dass es schon ganz nett sein könnte mit einem kleinen Roboter Kugeln zu werfen die etwa einen oder zwei Meter weit kommen und dabei über Abschußgeschwindigkeit und Winkel die Reichweite zu bestimmen.
    Bei einer hohen Energie wird eher einiges kaputt gehen.

    Also eher mehr in der Art:
    http://www.youtube.com/watch?v=tR6Brjo-ccw
    Manfred

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    51
    Hm, es gibt doch auch Roboterwettbewerbe, wo die Roboter Tischtennisbälle aufsammeln und mit denen dann versuchen im gegnerischen Feld irgendwelche Ziele umzuschiessen.

    Diese Roboter müssen ja auch eine solche Ziel Koordination besitzen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Pottenstein
    Alter
    45
    Beiträge
    269
    Moin,

    Wenn du die Softair-Teile hast, kannst du doch einfach ein paar Probeschüsse machen und aus den erzielten Schußweiten die Mündungsgeschwindigkeit berechnen. Alles andere in der Formel ist doch bekannt. Allerdings glaube ich auch nicht, daß bei so leichten Projektilen (selbst bei Alu BB) die Reproduzierbarkeit so groß ist.
    Nils

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    40
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Manf
    immerhin wird gezeigt, dass es auf der Haut am Körper rote Flecken gibt, von Gesicht oder Auge nicht zu reden.
    @manf:
    nicht bei Airsoftwaffen <0.5J
    im film kommen airsoftwaffen zum tragen, die mündungsenergien von >1J haben...da wirds nicht nur für die augen gefährlich, deswegen sagte ich ja: schutzbrille.

    Für die haut ists nicht schlimm. der rote fleck verschwindet innerhalb von 10min fast gänzlich (auf der nackten haut)


    @horstel:
    messen geht schon. es gibt sogenannte chronografen welche die geschwindigkeit der kugel in Meter pro Sekunde, oder Feet pro sekunde ausgeben. Diese werden auf airsoftspielfeldern genutzt um zu kontrollieren, ob ein Spieler seine Waffe nicht all zu gefährlich getuned hat. Und um somit die Sicherheit der Spieler zu garantieren.

    Natürlich hängt das noch von dem Gewicht der Kugel (BB) ab, welche es von 0.15 bis 0.8g gibt...gewöhnliches Gewicht ist hier 0.2g (sonst fliegt die kugel bei den schwachen 0.5J modellen nicht weit)

    Chronografen gibt es übrigens schon ab 40€, die besseren exemplare kosten dann leider 100€-300€

    Die Flugbahn moderner Airsoftwaffen wird übirgens über ein Sogenanntes "HopUp"-System stabilisiert. Der Kugel wird ein leichter Aufwärtsdrall verpasst. So fliegt sie (je nach einstellung) die ersten Meter sehr exakt gerade aus.

    Die Flugbahn musst du somit erst ab ca. 5-10m berechnen oder korrigieren.


    Ich hoffe das war ausreichend Information
    Wer zu Airsoft fragen hat (auch welche die nicht hier rein passen) kann mir gern eine PM schreiben, ich beantworte so gut ich kann
    Wenn es mit der Flugbahn zu tun hat, dann beantworte ich die fragen natürlich auch hier im Thread...

    Ich selbst spiele nun seit ca. 3-4 Jahren Airsoft und behaupte einfach mal dass ich mich deswegen recht gut auskenne Also nur zu. Ich beantworte gerne Fragen



    PS: Bitte lasst mich nocheinmal betonen: NIEMALS ohne Schutzbrille! auch wenn 0.5J Airsofts (fast) ungefährlich sind, Hornhautpreller können trotzdem passieren und sind nicht nur sehr schmerzvoll sondern gefährden das Augenlicht!!

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    39
    Ok wie mir scheint is hier etwas falsch verstanden worden ... ich will sicher keine selbstschussanlage bauen die mit luftgewehr oder sogar KK monition schiesst deshalb ist auch die lösung mit den softair waffen nich so mein fall.
    Ich könnte mir vorstellen dass es schon ganz nett sein könnte mit einem kleinen Roboter Kugeln zu werfen die etwa einen oder zwei Meter weit kommen und dabei über Abschußgeschwindigkeit und Winkel die Reichweite zu bestimmen.
    das dann schon eher
    das ziel meines projektes ist nicht einen "killerroboter" zu bauen sondern eher die physik dahinter "wie schwierig ist es die reale flugbahn eines balles oder einer kugel zu bestimmen ? wie stark wirkt sich kuftwiederstand,wind, reibung etc. auf die flugbahn aus ? und kann man diese faktoren mit einberechnen ?"

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Horstel
    Ok wie mir scheint is hier etwas falsch verstanden worden ... ich will sicher keine selbstschussanlage bauen die mit luftgewehr oder sogar KK monition schiesst deshalb ist auch die lösung mit den softair waffen nich so mein fall.

    du kannst das ohne diese gefählichen geräte aber fast nicht eroieren.
    theoretisch ist das scharfschützengewerbe ganz nahe an der materie.

    das mit den softairs etc. hat dagegen eher den karakter einer ballschußmaschine. eine ballschussmaschine schießt immer gleich aber trifft jedes mal woanders hin.
    für deine angestrebten geschossberechnungen würde ich an deiner stelle vl. zu kanonen oder schläudern übergehen.
    die sind einfach zu bauen und haben den vorteil dass man alle komponenten beinflussen oder verändern kann.

    MfG
    Sasch

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.12.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    84
    Kann man nicht ne Feder bist zu einer bestimmten Kraft spannen? So mit einem Kraftmesser und bei einer bestimmten SOLL kraft hört er auf zu spannen? Dann kann sich die Feder ja verändern wie sie will, die Kugel bekommt immer die gleiche Energie und damit die gleiche Geschwindigkeit, oder hab ich was übersehen?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Theoretisch schon aber mechanisch und zeitlich recht schwierig... Bzw. es kommt auf dem Kraftmesser an!

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests