- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Transistor gesucht

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Anzeige

    Powerstation Test
    Der Motor kommt ja zwischen die +12V und den Kollektor (bzw. Drain).
    Die Diode wird parallel dann parallel zum Motor angeschlossen und zwar mit der Kathode an die Versorgungsspannung. Wenn der Motor eingeschaltet ist muss die die Diode sperren, sonst würde sie ihn ja kurzschließen.

    Solche Freilaufdoden (die preiswerten 1N4004 sind meist ausreichend) solltest du bei allen induktiven Lasten, z.B. Relais, Motoren oder wo sonst noch Spulen drin sind immer verwenden, um die angeschlossenen Transistoren oder IC's vor Überspannung zu schützen.

  2. #22
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Hier das Bild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken diode.jpg  

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Danke euch allen und besonders avatar.

    Gruß, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Kein Problem, gerne wieder...

    Gruß
    Avatar

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    9
    frage. ist vgs(th) die gate source spannung bei der transistor durchschaltet (beim geposteten Transistordatenblatt BS 170).
    ich kapier das mit der bedingung VGS=VDS nicht wirklich.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    @xandl33
    Diesen Trasistor BS170 habe ich deshalb vorgeschlagen, weil die Schaltschwelle hier ziemlich genau bei 2,5 Volt liegt (gegen Source also Masse gemessen).

    2,5 Volt ist genau in der Mitte zwischen 0 und 5 Volt im sog. "verbotenen Bereich". Der verbotene Bereich liegt zwischen High und Low. Ein Digital-Ausgang darf diesen Wert (2,5V) niemals ausgeben. Der Digitalausgang vom Controller wird immer entweder einen niedrigeren Wert (=LOW) oder einen höheren Wert (=HIGH) ausgeben, so dass der Transistor immer weiß was er tun soll. Bei höheren Werten schaltet er durch und bei niedrigeren sperrt er. Würde man ihn genau mit der Schwellenspannung ansteuern, dann würde er verrückt spielen und dauern ein- und ausschalten. Die Schaltschwelle kannst du aus den Kurvendiagrammen heraus lesen.

    Die VDS (Drain-Source Spannung) ist bei diesem Transistor 60 Volt. Deshalb auch die Freilaufdiode. In den Motorwicklungen fließt auch nach dem Abschalten noch ein Strom und es sammeln sich Ladungsträger am dem Motor-Anschluß der nun in der Luft hängt (bzw. am Drain vom gesperrten Transistor). Die Ladungsträger reichern sich dort an und es baut sich eine sehr hohe Spannungsspitze auf, die ein vielfaches von 60V sein kann. Die Diode begrenzt diese Spitze in der angegebenen Schaltung auf 12,7 Volt

  7. #27
    Gast
    das war mir schon klar, mir ging es eigentlich nur im die zeile im datenblatt wo vgs(th) angeben ist. ich bin mir eben nicht sicher was das th heißen soll.

    das mit dem motor is mir schon klar, da ja die motorspule in dem moment wo strom anfangt sich zu verrringern mit einer selbstinduktionsspannung antwortet und somit versucht den strom weiter zu "treiben".

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    9
    sorry letzter thread war von mir, hab vergessen mich einzuloggen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Zitat Zitat von xandl33
    das war mir schon klar, mir ging es eigentlich nur im die zeile im datenblatt wo vgs(th) angeben ist. ich bin mir eben nicht sicher was das th heißen soll.
    Was das "th" bedeutet ist direkt in der nächsten Spalte erklärt.
    th = threshold

    Wenn dieser Schwellwert (=threshold) überschritten wird schaltet der Transistor durch.

    siehe auch engl. Fach-Wörterbuch
    http://www.geoinformatik.uni-rostock...d.asp?letter=S
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken threshold.gif  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad