Hallo Forum,

lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit und habe schon ein paar Kenntnisse /Erfahrungen gesammelt, bzw. sammeln dürfen. Erste Tests und Schaltungen laufen auch erfolgreich. Nun wollte ich mich an ein erstes "großes" Projekt wagen, bei der ich momentan an der Spannungsversorgung scheitere :=(
Bisher hatte ich immer nur 8 Zellen (Akkus) verwendet, so dass ich immer nur ca. 9.6V DC zur Verfügung hatte. Für uController, Display und andere "einfache" Dinge habe ich bis jetzt immer einen (linear) Regler auf 5V DC genutzt. Bei den 8 Zellen würde ich auch gerne bleiben.
Nun würde ich halt gerne Motoren mit ins Spiel bringen und benötige deshalb höhere Spannungen. Die Schrittmotoren benötigen ja ca. 30V, eine weitere Anwendung von mir benötigt 55-60V DC bei max. 400mA. Nur wie bekomme ich die 60V DC aus den 8 Zellen? Ok, ein Schaltnetzteil muss her, sinnigerweise ein step-up-Regler/boost Konverter :=) Soviel zur Theorie, der TL 494 von TI ist mein Freund. Mit der Dimensionierung habe ich allerdings arge Probleme. Die Datenblätter und Application Notes habe ich gelesen, aber nicht (komplett) verstanden.
Wer hat Tipps zur Dimensionierung, Links zu konkreten Beispielen (step-down habe ich genügend gefunden, step-up ist (m)ein Problem), bereits fertige Layouts parat?
Für die 30V und 60V DC würde ich zwei getrennte Regler verwenden, um zwei komplett unabhängige Kreise zu haben, die wiederum auch auf zwei verschiedene Leiterplatten könnten. Wenn ich schon mal dabei bin, würde ich gleich noch einen weiteren Regler die 5V DC erzeugen lassen (mittlerweile bin ich da bei ca. 1,5A angelangt).
Freue mich über jeden Tipp,

Gruß und Danke,

Hans

P.S. Ja ich weiß was 60V DC sind und was das für Gefahren birgt.