-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Träum süß. Mir ist bisher genau ein kommerzielles Produkt mit nicht gesetzten Security-Bits untergekommen. Denk dran, dass je nach Controller evtl zwar Daten gelesen werden, diese aber Müll sind (genaugenommen kein Müll, sondern Quersummen zum Verifizieren der gebrannten Inhalte, aber komplett nutzlos zur weiteren Verwendung).
Ich habe hier gerade eine Projektorsteuerung mit einem Hitachi-Controller liegen, der aufgrund des Übereifers des Elektromeisters über den Jordan gegangen ist (der Gute hat solange die Primärsicherung ausgewechselt, bis sie mal nicht mehr durchgebrannt ist - klar, denn dieses Mal ist die Masseleiterbahn des kurzgeschlossenen Motortreibers aufgebrannt und hat den uC mit 24V beglückt).
Das Ding wäre ganz einfach per Adapter als 27256 EPROM ausles- und im Neuzustand auch programmierbar, nur leider sind durch die Havarie zwei Datenleitungen so niederohmig, dass sich auch mit Komparatoren nicht mehr auf logische Pegel schliessen lässt.
Folge: ich habe das Ding durch einen ATmega auf einer kleinen Adapterplatine ersetzt und schreibe die Soft neu. Da hier ein serielles Protokoll ausgewertet, Relais gesteuert und vier Schrittmotoren exkat positioniert werden müssen, würde ich mal sagen, für einen schnöden Dimmer sollte das Neuschreiben des Programms allemal drin sein!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen