Ja,das ist leider meist auch so.

Ich sehe zwar keinen Sinn darin um ne popeligen IR-Fernbedienung nen Geheimnis zu machen aber in fast jeder Firma gibt es Kindsköpfe auf der Entscheidungsebene die zwar keinen durchblickhaben aber dafür viele Sinnlose und leider meist auch teure fixe Ideen (Teuer weil die Sonderbedruckung ja schließlich auch Geld kostet).

Mit Nikon und Kamera läst sich aber schon was anfangen.

Ich glaube kaum das Nikon für das Popelsteil extra nen neues Protokoll entwickelt also vermute ich mal stark das man sich einfach an gängige wie RC5/6 usw. hält und das auch bei den Trägerfrequenzen tut.

Da viele Hersteller ihren Protokollen und Frequenzen treu bleiben müsste man also eigentlich nur herum fragen welches Protokoll andere für ähnliche Produkte der gleichen Epoche haben.
In diesem Falle also andere Kamerabesitzer finden deren Modelle gleich oder direkt davor/danach zu deinem liegen.
Damit hätte man zumindest die Chance bei einem den Code auszulesen und das Protokoll zu bestimmen.
anschließend kann man einfach alle Kombinationen durchgehen und einen Ersatz schaffen oder vieleicht den passenden chip finden falls es nur ein übermalter Standardtyp ist.

Meine alte Olympus (3030Z) hat ebenfalls ne IR-FB für verschiedene Funktionen und so wie die gebaut ist würde sie einen häufigen Einsatz kaum überleben.
Deswegen habe ich sie vor einiger Zeit vorsorglich mal gemessen (Bei 6 Tasten kein aufwand) um den Scancode zu bekommen.
Damit kann ich dann also zur Not wenigstens ne Ersatz-FB schaffen (Controller+Tasten+LED's.Nicht schön,größer aber läuft).

Was sagt denn Nikon dazu ?
Schon mal angefragt obs ne FB als Ersatz gibt und was es kosten soll ?
Wenn die Kamera es wert ist und man die FB unbedingt braucht ist es vieleicht zu überlegen ob man nochmal einwenig in sie investiert.

Nur mal so meine Gedanken dazu.