Hallo Jürgen,
>Ja stimmt, die 1,55V bei NC Akkus dürften aber selten auftreten und
>schnell abfallen.
Das kommt auf den Zellentyp an. Schau dir mal die Ladekennlinien von z.B. NC-Sinterzellen an. Je nach Temperatur und Ladestrom können noch höhere Spannungen auftreten.
Beim Entladen geht die Spannung dann je nach Strom relativ schnell in den sicheren Bereich.
Kommt also wirklich auf den Einzelfall an, ich bin nur gegen solche "Universalempfehlungen" wie z.B. 4 NC-Zellen als Spannungsversorgung für Controller, geht ohne Probleme - eben nicht immer.
> Nach Herstellerangaben müsste die C-Control z.B. 7 V vertragen, weiß
> nicht wie es bei AVR ist.
zur CC1 kann ich nichts schreiben (hat die M-Unit nicht sogar einen eingebauten Spannungsregler? - bitte aufklären, das weiß ich jetzt nicht)
Habe mir gerade mal das Atmel Mega8 Datenblatt vorgenommen, unter Absolute Maximum Ratings* steht:
Maximum Operating Voltage ............................................ 6.0V
Das heißt also, das Teil ist wahrscheinlich bei Versorgungsspannungen größer 6V im Halbleiterhimmel, bzw. die Lebensdauer wird verkürzt.
> Jörg ich hab nicht gemeint das das Elko eine Art "Regler" sein soll, da
> shast Du mißverstanden. Ich meinte nur das es wie Du schon schreibst
> Spannungseinbrüche überbrückt werden, was man ja auch als eine Form
> von Stabilisierung bezeichnen kann. Natürlich kann es nicht mit Reglern
> verglichen werden.
Ja sorry, war ein Mistverständnis
Vielleicht sollte man noch dazu schreiben, dass der Elko dann auf die Leiterplatte (bzw. in den Aufbau) gehört, den Elko direkt an die Akku-Pole anzuschließen hat so ziemlich null Effekt.
Viele Grüße
Jörg
Lesezeichen