- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wie müssen T9 und T10 bei LineDemo reagieren?

  1. #1

    Wie müssen T9 und T10 bei LineDemo reagieren?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo.
    Ich versuche es immernoch mit dem Line-Demo. Mein Asuro will der Linie noch nciht ganz folgen
    Wie reagiert bei Euch T9 und T10, wenn das Linien-Programm läuft und ihr z.B. mit dem Finger oder einem dunklen Blatt Papier unter den Dioden herstreicht?
    Hier geht nur bei T10 die gründe LED an -- bei T9 ändert sich nix. Ist das korrekt so? Kommt mir jedenfalls falsch vor

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    einmal soll die led frün leuchten und beim anderen rot.
    auserdem soll der asuro der linei folgen.
    ...

  3. #3
    hm, das tun sie zwar -- aber der Linie folgt er trotzdem nicht. Es ist so: wenn ich den Asuro einschalte und ihn im abgedunkelten Raum in die Luft halte, ist die LED orange und flimmert. Nähere ich mich dann z.B. mit dem Finger T10 wird die LED rot -- bei T9 wird sie grün. Dabei laufen die Motoren die ganze Zeit vorwärts und werden einseitig schneller, sobald rot/grün aufleuchtet. Die Break-LEDs hinten leuchten die ganze Zeit nicht (was laut Anleitung der Fall sein soll??)
    Und wenn ich den Asuro auf einem Blatt Papier absetze, leuchtet meistens grün. Nur wenn BEIDE Transitoren über Schwarz sind, wird sie wieder orange. Wie breit muss der der schwarze Strich für den Parcour sein? Bei youtube werden Filme gezeigt, bei denen er nur ca 2 cm breit ist? Ich habe ihn schon mindestens 3 cm breit...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    als bei meinem asuor noch liniensensoren drann, waren, hat eine linie mit briet 0,5 cm gereicht.

    hast du die liniensesnoren wie in der anleitung beschrieben eingebaut (front led muss auf platine aufliegen!)

    haben die liniensensoren beim selbstest fehlerfrei funktioniert?

    lass dir mal die werte der liniensensore aufm hyperterminal ausgeben. vielicht ist bei dir n wiederstand flasch, und dann stimmen die ganten werte vom ad wandler niht.
    ...

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    mach ihn so breit, dass er ZWISCHEN den beiden Sensoren durchpasst. also 1-1,5 cm. geht es dann?
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    ich kann dir auch die "Linientestarena" aus dem forum schicken wenn du willst. die sollte er schaffen. schick mir ne pm mit deiner email adresse.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #7
    EDH: Ja, die rote LED liegt auf und die beiden Transistoren haben etwas Abstand. So wie es sein soll...
    Der Selbsttest sagt ja auch nur das, was LineDemo sagt, oder?
    Das ging soweit, meine ich. Welches Testprogramm ist denn speziell für die Fototransistoren ausgelegt und gibt deren Werte auf dem Terminal aus?

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    dieses programm kannst du dir einfach und schnell selbst schreiben... es wurde aber auch gerade in einem der aktuellen threads entwickelt. dieser hat den treffenden namen "Linedata in hyperterminal ausgeben"...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  9. #9
    es scheint zu funktionieren:
    linker/rechter Fotosensor auf schwarz: 4-5
    auf weiß: um die 300
    direkt vor einer Lampe: 900
    Scheint zu stimmen, oder?
    Warum folgt er dann der Linie nicht?

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    jo hört sich gut an... du hat mail, ich hab die linien arena eben rausgesucht.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen