- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: stationäres Projekt über Pc steuern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547

    stationäres Projekt über Pc steuern

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi
    ich plane eventuell ein stionäres Projekt.Kommt eben darauf an, wieviel Arbeit das ist mit dem steuern über dem Pc. Also ich möchte dann z.b eine taste drücken und der z.b Arm soll sich ein Stück bewegen.
    wie funktioniert das, und was brauche ich für hardware bzw. software

    danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    da gibts ja viele Möglichkeiten, erstmal ist die Frage ob du Funk oder Kabel benutzen willst.
    Kabel ist denk ich relativ einfach:
    du hängst ans Ende eines RS232-Kabels einen Mikrocontroller, der dann das Gerät steuert.

    für Funk kannste z.B. Easyradio benutzen, da brauchst du dann eben auch am Pc einen Mikrocontroller.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547
    HI
    tja also ich hatte gedacht über Kabel. Aber kann man nicht irgendwie direkt vom Pc aus was machen? Denn mit Microcontroller dazwischen brauch ich keinen Pc.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    kommt drauf an was genau du machen willst,
    aber mit nem Mikrocontroller geht das meiner Meinung nach einfacher als ohne.
    Dann nimm lieber gleich einen und lass das mit dem Pc

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Friesenheim - Baden
    Beiträge
    199
    Du kannst am LPT (Druckeranschluss aka Paralellport) digitale Signale nach aussen führen und damit dann verschiedene Sachen (Relais, Lampen, etc) ansteuern...
    Du wirst dort jedoch ziemlich schnell an Grenzen (wenige Ausgänge, noch weniger Eingänge) stossen. Besonders für Anfänger ist das ganze ziemlich gewagt weil man mit einem kleinen Fehler (Kurzschluss, etc) das Mainboard über den Jordan bruzeln kann.
    Mit nem MC hast du viel mehr Möglichkeiten und besseres Timing und vor allem ein begrenztes (Kosten)risiko.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    52
    Beiträge
    314
    Wenn dir 12 Leitungen (Ports) ausreichen, kannst du für den USB-Port dieses IC hier nutzen: http://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/i...4,CY7C63001PFW
    Hatte ich für mein Projekt (siehe Signatur) auch benutzt, wurde mir dann aber zu langsam (für Ultraschallsensoren. Ansonsten erreicht man damit (ohne Microcontroller) sehr schnell Ergebnisse - finde ich.

    Gruß,

    just4fun
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test