- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Kettenfahrwerk+Baupläne (CU-CHAIN-CHASSIS)

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Jo Hanno,
    zudem ist das auch jedesmal eine kleine Investition (Material will auch eingekauft sein) usw, .
    Und wenn sich dann jemand mit deinem Gerät die Katze überfahrt wird sich seine Versicherung bei der Firma "HannoTec" melden

    Ich sehe dass etwas entspannter.. ich betreibe nach wie vor Forschngsprojekte... entwickle weiter .. werde schlauer .. habe Spaß usw..
    Diejenigen die meine Projekte bisher verwenden konnten für eigenes, sind mir ja schliesslich nicht böse dewswegen.
    Punkt(.)

    Schöne Grüße an alle
    Christian

  2. #42
    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und deinen interessanten Roboter entdeckt.zuerst möchte ein riesen Lob für solch eine Arbeit aussprechen.
    Ein Freund und ich arbeiten in Rahmen einer Studienarbeit für Maschinenbaustudium ebenfalls an nem Roboter und dabei haben wir auch an Kettenfahrwerk gedacht.
    Ich muss auch ehrlich zugeben dass ich als Maschinbaustudnet i den Bereiche Mechatronik und insbesondere Robotik nicht viele Erfahrung hab. Zum Glück muss ich auch nur den Anteil, was Maschinenbau angeht konstruieren.

    So nun zu unserem Problem und meine Frage:
    Hast du schon versucht damit kleine Kanten und Hindernisse hochzufahren? welche Steigung kann der Roboter hochfahren?
    denn wir müssen unseren Roboter so konsturieren, dass er auch normale Treppe hoch bzw. runter Fahren kann. Der Achsenabstand (Y - Vertikal ) von 110mm zwischen dem unterem Rad und Ritzel reicht meines Erachtens nicht aus, um eine normales Hindernis hochzuklettern.

    Ich wäre euch sonst auch dankbar, wenn jemand mir zu meinem Problem Infomaterial/ähnliche Produkte/Links geben könnte.


    Gruß
    Kia

  3. #43
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Für Treppen und Hinternisse ist interessant wie weit das obere Rad über dem Boden ist. Eine Treppe hat im Regelfall um die 20cm Stufenhöhe. D.h. für gutes Treppenfahren wäre eine Trapezhöhe von mehr als 20cm gut.

    Bei meinem Projekt werd ich da leider nicht mehr hinkommen. Aber mit etwas Glück reicht es doch noch.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Hallo zusammen,
    Richtig erkannt, der Entwurf ist nicht für alle denkbaren Spezialitäten ausgestattet.
    Bei der Entwicklung des jetzigen Entwurfs standen andere Anforderungen und Fragen im Raum. Interessenschwerpunkt und somit Anforderung war das Fahren und Lenken …Findung eines Basiskonzepts usw.

    Das Befahren von Hindernissen/Bordsteinen funktioniert aber schon.
    (vor einer Weile getestet mit Telefonbüchern)

    Das Ansteigen von Hindernissen ginge auch mit weniger Achsabstand (Y), weil Anstiege mit Motorkraft und Grip angegangen werden. Anstiege werden also geklettert und nicht überfahren. Ein Freund von mir (NumberFive .. auch als hier im Forum unterwegs) fährt mit dieser Technik glatte Wände an.

    Das befahren von Treppen war bislang nicht vorgesehen und konnte aufgrund verschiedener Faktoren noch nicht getestet werden.
    [Wobei "runterfahren" geht schon mal ]
    Ich teste/entwickle in dieser Richtung weiter.

    @Hanno .. .Sei ganz beruhigt. Fahrgestelle die für alles gut sind gibt es nicht. Der Weg zur Spezialisierung ist immer offen. Es sind oft nur kleine Änderungen notwendig, um dies oder jenes zu bewältigen.

    Schöne Grüße zusammen
    Christian

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Erstmal respekt für die Super Arbeit. Ob ich je soweit komme weiß ich ned aber ein Vorbild hab ich ja jetzt *schleim*

    Ich hätte da noch ne Frage, Du hast auf deiner Seite beschrieben wie man aus 2 Fahrradketten und einigen Aluprofilen eine Kette zusammenschraubt das sieht schon klasse aus für meine Zwecke (Bot 40x30cm). Die Antriebsritzel sollen Fahrradritzel sein, das is auch ok. So nun zum thema. Als Laufräder hast Du kleine Rollen (hab leider nicht gefunden welche) genommen die zwischen den 2 Ketten laufen. Ich hab mir hier überlegt genauso wie die Antriebsritzel, Fahrradritzel zu nehmen nur einfach kleinere. Ich will meinem Kettenbot keine Federung verpassen, lediglich nen Kettenspanner ( wenns sein muss )

    Spricht was dagegen anstatt laufrollen Ritzel zuverwenden. Ich denke das is auch besser da die Kette sich ned so einfach abnutzt wie die Aluprofile?

    Is nur ne Idee für Infos und gegenteilige Aussagen bin ich immer offen

    Gruß

    Maruu

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Hallo Maruu
    danke für das Gemüse .. ähh.. die Blumen.
    Soweit musst du gar nicht kommen (was auch immer du damit meinst), die einfachsten Lösungen sind immer noch die besten.

    Kettenspanner muss leider sein, denn die Ketten laufen sich ein und werden dabei etwas länger.
    Der denkbar einfachste Kettenspanner ist eine verstellbare Laufrolle (Überlaufrolle).

    Ein oder mehrere Zahnritzel anstatt Laufrollen zu verwenden funktioniert nicht wirklich.
    Die Ketten lassen sich nicht in so ein bishen Führung bahnen.

    Wenn du keine Laufrollen verwendest sondern irgendwie versuchst ohne (Führung) auszukommen, wirst du mit dem Konzept nicht glücklich werden.
    Die Laufrollen führen die Ketten. Ohne Führung hat die Kette über die gesamte Fahrzeuglänge die Gelegenheit aus der Spur zu laufen.
    Du kannst die Laufrollen z.B. durch eine Teflonschiene oder Rollenschiene ersetzen ...

    Gruß,
    Christian

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Ahh ok, also dann doch nur vorne und hinten Ritzel.
    Ich werd mich zwecks laufrollen mal im Bereich der Inline-Skates umschauen. Ich hab noch in Erinnerung das es da so kleine Grind-Wheels gibt mit denen man auf Stangen rumrutschen kann. Der vorteil is das die schon ein Kugellager im Rad drin haben und ich das dann einfach nur noch mit ner Schraube am Gehäuse befestige ohne mich groß um die Befestigung des Kugellagers kümmern zu müssen. Was haltet Ihr davon?

    Das mit dem Kettenspanner is so ne Sache. Ich will ja einen Bot mit 2 Auslegern vorne und hinten bauen, damit er leichter über Hindernisse kommt. Deshalb werde ich auch nicht die klassische Panzerform bauen wo vorne und hinten die Ketten schräg nach oben laufen, sondern ich mach eine gerade Kette. Wenn ich aber nun z.B. das äußere Ritzel als Spanner benutze muss ich auch den kompletten Ausleger Variabel machen was ich eigentlich ned will. Ist es auch möglich den Kettenspanner auf den oberen Teil der Kette drücken zu lassen, ich hab mal ein Bild angehängt?

    Gruß

    Maruu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken grundger_st_mit_spannrolle.jpg  

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Aha,
    zwei Radial-Ausleger (ich nenne die immer so) andere nennen die Rockers.

    Der Kettenspanner sollte innerhalb des Laufwerks bleiben. Bei einer Rolle von außen, ist die Gefahr das sich die Rolle draußen mit Dreck zukittet gegeben.

    Keine Ahnung wie dein Kenntnisstand und Maschinenpark aussieht... wie hast du dir die Fertigung vorgestellt?

    Beste Grüße,
    Christian

    PS: Das Antworten dauert bei mir meist etwas... je nach dem was gerade auf meiner eigenen Seite los ist.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Hi,

    Rockers, mhhhm klasse Name
    Was meinst Du mit "Der Kettenspanner sollte innerhalb des Laufwerks bleiben." Die Rolle bleibt ja innerhalb des Chassis ist nur nicht direkt am Boden? Aber ich hab mir das überlegt, ich denke der Mechanismus so wie ich ihn vorgesehen hab bringt nicht viel oder? Wie muss die Kette gespannt werden, also reicht es wenn ich die Kette an irgend einer Stelle spanne oder muss Sie am unteren Teil des Roboter besonders straff sein und überhalb der Ritzel ist es egal? Hast Du evt. ein Bild oder eine Seite wo Kettenspanntechniken beschrieben sind?

    Naja mein Kenntnisstand was Mechanik angeht ist eher gering. Elektronik und SOftware aber um einiges besser. Ähnliches mit dem Maschinenpark, aber da will ich mir einiges zulegen, wird mit 23 langsam Zeit

    Naja ich seh das ganze als Herausforderung. Nun bin ich aber erstmal beim Designen des Chassis, und bei der Dimensionierung des Motors. Das is ja ein Teufelskreis. Je größer das Chasis umso schwerer der Motor und die Batterie, umso schwerer der Bot, also wieder größerer Motor,....

    Wenn ich grad schon dabei bin. Mit dem Motorrechner im Forum, da lass ich mir doch eine Ncm Zahl ausrechnen. Ist das die Kraft die ein Motor benötigt um den ganzen Bot anzutreiben oder die auf jedes Rad wirken muss. Also ich hab ca 300Ncm (nach Getiebe) ausgerechnet. Bei meinem Kettenbot hab ich aber ja 2 Motoren. Muss dann jeder 300Ncm haben oder müssen die das zusammen (also jeder 150Ncm) haben?
    Auch die Geschwindigkeit kann ich nicht so einschätzen. Langen bei einem Kettenbot (50x30cm) 1Km/h pro Stunde oder sollte es eher schneller sein?
    Gruß

    Maruu

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Hi,
    habe von deiner littel Question hier nichts mitbekommen.
    dehalb Nachtrag:

    Die Rechnungen zur Motorleistung (Formel, Rechner ezc.) beziehen sich auf die Gesamtleistung.
    Das kannst du entsprechend auf die Motoren verteilen (getilt durch 2 "oder auch mehr").

    Geschwingigkeit:
    1 km/h ist sehr sehr langsam
    5 km/h ist gehen
    7 km/h ist laufen (schnelles gehen)
    10 km/h Laufschritt (mil. Begriff)
    ...

    Beste Grüße,
    Christian

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad