Zitat Zitat von Spongebob85
Oh mann!!! Das heißt verschiedene Dongles sind noch für verschiedene Sprachen ausgelegt???
Ich will mir vielleicht das dongle von www.robotikhardware.de kaufen. Weil ich dachte der würde auf den 10 poligen Wannenstecker passen....is außerdem billiger als das von atmel =D> Programmieren würde ich denk ich gern in C.

Hätte nicht gedacht das die Auswahl der Hardware schon so viele probleme macht.

Der von Robotikhardware
http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=41

würde ja auch passen, ist ja 10 polig. Ich meinte den Atmel von Reichelt, der hat 6 polige Stecker.
Im Prinzip sind die Programmer schon alle Sprachunabhängig, eine der wenigen Ausnahmen ist der USBISP Dongel für Bascom

Bild hier  

Das liegt daran das der Bascom Hersteller MCSELEC diesen entworfen hat und das Protokoll (Arbeitsweise) nicht offen legt. Dahe rkönnen andere Programme/Compiler diesen nicht nutzen. Wenn Du also in vielen Sprachen programmieren willst, dann tuts der erste billige allemal. Wenn Du nur in Bascom programmieren willst dann ist letztere schon besser. Es ist schneller durch USB und bequemer da er auch einige Features von von Bascom zusätzlich unterstützt (automatische Fusebiteinstellung,automatische Anpassung an neue Controllertypen). Allerdings sind beide erst wieder im Januar erhältlich das robotikhardware.de Ferien macht. Notfalls probier es mal bei Ebay, manchmal gibts da auch preiswerte Varianten mit 10 poligem Wannenstecker