- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wie nennt sich diese Buchse

  1. #11
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1

    Re: Wie nennt sich diese Buchse

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Spongebob85
    Moin!!!
    Ich hab eine Anleitung zum Bau einer Programmierschaltung gefunden.
    Ich hab eigentlich nur das Problem das ich nicht weiß wie man diese Buchse links auf dem Bild (Anhang) nennt. Ich will mir warscheinlich dieses Dongle kaufen: http://www.reichelt.de/?SID=26OpR2na...rtnr;OFFSET=50
    das passt doch auf die Buchse, oder?

    Hoffe mir kann da jemand helfen. Hab nämlich noch nich wirklich ahnung. Bis dann.

    Dieser Programmer passt nicht weil er einen 6 poligen Wannenstecker benutzt. Sechspolige Wannenbuchsen sind garnicht einfach zu bekommen. Üblicher sind die 10 poligen.
    Passend wäre für C, Basic, Assembler usw.:

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ogrammierkabel

    Bild hier  

    oder nur für Bascom Basic:

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=161

    Bild hier  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    39
    Beiträge
    199
    Oh mann!!! Das heißt verschiedene Dongles sind noch für verschiedene Sprachen ausgelegt???
    Ich will mir vielleicht das dongle von www.robotikhardware.de kaufen. Weil ich dachte der würde auf den 10 poligen Wannenstecker passen....is außerdem billiger als das von atmel =D> Programmieren würde ich denk ich gern in C.

    Hätte nicht gedacht das die Auswahl der Hardware schon so viele probleme macht.

  3. #13
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Spongebob85
    Oh mann!!! Das heißt verschiedene Dongles sind noch für verschiedene Sprachen ausgelegt???
    Ich will mir vielleicht das dongle von www.robotikhardware.de kaufen. Weil ich dachte der würde auf den 10 poligen Wannenstecker passen....is außerdem billiger als das von atmel =D> Programmieren würde ich denk ich gern in C.

    Hätte nicht gedacht das die Auswahl der Hardware schon so viele probleme macht.

    Der von Robotikhardware
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=41

    würde ja auch passen, ist ja 10 polig. Ich meinte den Atmel von Reichelt, der hat 6 polige Stecker.
    Im Prinzip sind die Programmer schon alle Sprachunabhängig, eine der wenigen Ausnahmen ist der USBISP Dongel für Bascom

    Bild hier  

    Das liegt daran das der Bascom Hersteller MCSELEC diesen entworfen hat und das Protokoll (Arbeitsweise) nicht offen legt. Dahe rkönnen andere Programme/Compiler diesen nicht nutzen. Wenn Du also in vielen Sprachen programmieren willst, dann tuts der erste billige allemal. Wenn Du nur in Bascom programmieren willst dann ist letztere schon besser. Es ist schneller durch USB und bequemer da er auch einige Features von von Bascom zusätzlich unterstützt (automatische Fusebiteinstellung,automatische Anpassung an neue Controllertypen). Allerdings sind beide erst wieder im Januar erhältlich das robotikhardware.de Ferien macht. Notfalls probier es mal bei Ebay, manchmal gibts da auch preiswerte Varianten mit 10 poligem Wannenstecker

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo Frank,

    > automatische Fusebiteinstellung

    hast Du da nähere Infos dazu? Wäre eine tolle Erleichterung.
    Vom vielen Umdenken zw. Ponnyprog und Bascom bekommt man ja einen Knoten im Hirn.

    Gruß Dirk

  5. #15
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Millenniumpilot
    Hallo Frank,

    > automatische Fusebiteinstellung

    hast Du da nähere Infos dazu? Wäre eine tolle Erleichterung.
    Vom vielen Umdenken zw. Ponnyprog und Bascom bekommt man ja einen Knoten im Hirn.

    Gruß Dirk
    Hi Dirk,
    mit automatisch meine ich die Quelltextanweisung. Man nimmt einfach einen Befehl in den Code mit rein und braucht sich dann um Fusebits nicht mehr kümmern. Der Befehl ist in der Bascom Hilfe beschrieben. Im RN-Wissen hab ich vor längerem ein paar Beispiele zu verschiedenen RN-Boards eingefügt, siehe im RN-FAQ unter:

    "Fusebits bequem im Quelltext festlegen"

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...text_festlegen

    Das funktioniert mit dem USBISP und glaub auch mit dem normalen parallel ISP aber halt nicht wenn man andere Programmer wie der von Atmel in Bascom einbindet

    Gruß Frank

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo Frank,

    vielen Dank. Das dies durch Bascom-Quelltextanweisungen geschied, dachte ich mir schon. Nur welche?? Daher die Frage. Danke für Deinen Link.

    Dirk

    edit: habs mir gerade mal durchgelesen. Dachte doch wirklich, das es dafür bascomtypisch HiLevel-Befehle gäbe Doch nicht das, was ich mir gewünscht hatte. Trotzdem aber eine große Hilfe.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    39
    Beiträge
    199
    Dann muss ich jetzt nur noch wissen ob man ne Software braucht um den Dongle zu nutzen (Damit der PC ihn erkennt oder so).
    Das mit den ferien ist ja blöd. Naja, vielleicht find ich ja bei Ebay was.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280
    Hallo,
    ich habe den Programmer mySmartUSB http://myavr.de/shop/artikel.php?artID=42 und finde ihn super, d.h. bis jetzt ging er immer
    Und dank der USB Schnitstelle kannst du ihn auch an Notebooks benutzen.
    Bei mir geht der Programmer unter Linux und Windows ohne Probleme (Ich Programmiere in C mit gcc-avr)
    Bascom und AVR-Studio hab ich noch nicht probiert, sollte aber ja gehen, da der Programmer AVR910 kompatibel ist.

    Viele Grüße,
    Johannes

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    39
    Beiträge
    199
    Jetzt muss ich nur noch wissen ob ich den Programmer mySmartUSB auf die Wiki-Schaltung benutzen kann. Ich glaub ich nehm aber das dongle von robotikhardware.de wenn die Wieder bestellungen aufnehmen.
    Benutzt den noch jemand? Ich weiß immer noch nicht ob man dafür noch ein Prog braucht, damit das ding vom PC erkannt wird.
    Bis dann.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo,

    meinst Du den USB-Dongel von Robotikhardware oder den einfachen Dongel von dort?
    Der einfache Dongel benötigt kein extra Treiber, beim USB-Dongel liegt dieser dabei.
    Wie Frank aber schon geschrieben hat, wird der USB-Dongel von mcselect nur von Bascom unterstützt.

    Dirk

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress