- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: ICSP - In Circuit Serial Programming -VCC = 3,3V

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    89
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ja, ich bin auch schon echt gespannt auf meine schaltung! allerdings weiß ich nicht ob ich die schaltung noch in diesem jahr fertig bekomme. schaltplan ist zwar fertig aber ich muss noch routen und dann löten. aber sobald die 3,3v stehen und ich dann auch schon den pic bekommen habe. werde ich mich noch mal melde! allerdings sollte ich mich bis zum 01.01.2007 nicht gemeldet haben sollte: dann bitte kurz eine erinnerung schreiben

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Vielleicht ein eigener ICSP Anschluss bauen ? Ist sehr einfach, besteht nur aus zwei Relais und umschaltet die Versorgungsspannung des PIC's.

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...13619&start=22

    Anstatt Relais kann man auch zwei Umschalter 2xUM verwenden.

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Evtl ist das ja eine Lösung, dem ICD2 die 5 Volt vorzugaukeln, aber ausprobiert hab ich das noch nicht.
    Ich hab jetzt diese Frage im Microchip-Forum eingestellt. Interessanterweise steht da schon eine Frage zu dem Thema von einem anderen User. der hat nämlich 2 ICD's von dem nur eines an einem 3.3-Volt-Target funktioniert, das andere nicht. Evtl hat da Microchip mal was geändert. Ich hoffe, durch die Änderung funktioniert das jetzt. Mein ICD2 ist schon mind 2 jahre alt.

    Gerhard

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    89
    hallo zusammen,

    ich habe die schaltung jetzt vor mir liegen! die schaltung habe ich an 3,3v angeschlossen und kann den pic18lf4520 lesen und schreiben.

    ich habe das eeprom gelesen, alles ff und dann habe ich in ein paar felder 00 geschrieben und dann den pic gebrannt (mit der mplab icd2) und dann wieder die felder auf ff und dann wieder den pic gelesen, die vorher beschriebenen felder wurden wieder mit 00 aufgefüllt

    allerdings meldet sich bei mir der/die/das crystal nicht, kein lebenszeichen, keine 4MHz ... seltsam

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Wenn du die Konfigurationsbits nicht programmierst, ist das verständlich. Erst wenn du den XT-OSC (n dem Fall) auswählst und programmierst, sollte der Quarz/Oscillator arbeiten.

    gerhard

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    89
    hallo,

    wo und wie mache ich das denn mit den konfigurationsbits? und in der mplab icd 2 umgebung oder unter ccs c compiler???

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Jo, sowohl als auch. Unter MPLAB\Configure\configuration Bits, oder mit CCS C müßte das auch gehen. Weiss nicht was der für eine Syntax haben will. Wenn du das mit CCS nicht machst, nimmt MPLAB das, was du unter MPLAB eben ausgewählt hast. Einstellungen im Compiler überschreiben die von MPLAB.

    Gerhard

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    89
    ja, ich habe alles unter dem ccs c compiler mit dem project wizard angegeben.

    hier mal die header datei:
    Code:
    #include <18F4520.h>
    
    #device adc=8
    #use delay(clock=4000000)
    #fuses NOWDT,WDT128,HS, NOPROTECT, BROWNOUT, BORV25, PUT, NOCPD, STVREN, NODEBUG, LVP, NOWRT, NOWRTD, IESO, FCMEN, NOPBADEN, NOWRTC, NOWRTB, NOEBTR, NOEBTRB, NOCPB, LPT1OSC, MCLR, NOXINST

    und dann natürlich auch die c datei:
    Code:
    #include "dummeszeug.h"
    
    void main()
    {
    	setup_adc_ports(NO_ANALOGS|VSS_VDD);
    	setup_adc(ADC_OFF);
    	setup_psp(PSP_DISABLED);
    	setup_spi(FALSE);
    	setup_wdt(WDT_OFF);
    	setup_timer_0(RTCC_INTERNAL|RTCC_DIV_16);
    	setup_timer_1(T1_DISABLED);
    	setup_timer_2(T2_DISABLED,0,1);
    	setup_timer_3(T3_DISABLED|T3_DIV_BY_1);
    	setup_comparator(NC_NC_NC_NC);
    	setup_vref(FALSE);
    
    	set_tris_a( 0b10000000);
    	set_tris_b( 0b00000111);
    	set_tris_c( 0b10011000);
    	set_tris_d( 0b00000000);
    	set_tris_e( 0b00000000);
    
    	while( 1)
    	{
    		output_high( PIN_C6);
    		delay_ms( 1000);
    		output_low( PIN_C6);
    		delay_ms( 1000);
    	}
    
    }

    und: an dem osc1 liegen 0v an und am dem osc2 liegen 3,3v an.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Tja, wenn die Configuration Bits programmiert wurden, sollte er eigentlich... Ich nehme an, dass du eine "richtige" Platine hast, also ein layout, keine Lochraster-Platine. Da kommt das schon mal vor, dass dem PIC was nicht passt und der Quarz nicht tut. Dann passt meist ein Kondensator am Quarz nicht. Kondensator raus, kleinerer rein, dann läuft er...
    Nochmal zu den Konf-Bits: Wenn du dein Programm compilierst, sollte anschliessend die Einstellung, die du im Quelltext hast unter MPLAB/Configuration/Conf-Bits stehen - schau mal (ich kenn den CCS nicht, ich arbeite mit dem C18 von Microchip)
    ansonsten: ?????? Gnd, VCC sauber am PIC ? wennst mit dem Oszi mal VCC anschaust: schwingt da was ? zu kleiner Kondensator an VCC ?

    Gerhard

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    89
    hallo,

    ja, das stimmt es handelt sich hier also um ein professionelles layout ...ich habe leider meine kamera nicht mit, aber das mit dem foto kann ich ja morgen nachholen.

    crystal sitzt direkt am pic und dahinter kommen die beiden 22pF kondensatoren nach masse hin.

    vcc sitzt -so sage ich jetzt mal- zu 100% fest, kein schwingen und auch keine anderen geräusche. aber am osc2 sieht es echt unschön aus. schwingt so seltsam von 3,3V auf 2,3V auf 1,6V, keine ahnung in wlecher reihenfolge...

    und in der header datei bei den fuses habe ich einen kleinen fehler entdeckt, falsch #fuses ...,HS, ... richtig: XT - aber das hattest du mir ja schon vorher gesagt

    ...schwingt trotzdem nicht mit 4MHz, könnte es sein das der PIC "kaputt" ist??? für eine sehr kurze zeit war zwischen vcc und gnd am pic ein kurzschluss, durch einen lötrest.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress